Pressemitteilung | Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm)

BVDM informiert über Anforderungen und Unterstützungsangebote zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

(Berlin) - In einer Online-Veranstaltung am 20. November 2024 informiert der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) gemeinsam mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) zur Nachhaltigkeitsberichterstattung 2025. Anlass ist die massive Erweiterung des Kreises von Unternehmen, die ab dem Geschäftsjahr 2025 einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen müssen oder von ihren Kunden voraussichtlich zur Abgabe von Nachhaltigkeitserklärungen aufgefordert werden. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die rechtlichen Anforderungen und zeigt auf, welche Unterstützung Unternehmen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung erhalten können.

Die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive, CSRD) und die EU-Taxonomie-Verordnung verpflichten ab 2026 ca. 15 000 deutsche Unternehmen zur jährlichen Nachhaltigkeitsberichterstattung für das jeweils vorangegangene Geschäftsjahr. Aktuell müssen nur etwa 500 Unternehmen einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen. Da berichtspflichtige Unternehmen in ihren Nachhaltigkeitsberichten Angaben zur Lieferkette machen müssen, ist davon auszugehen, dass ab 2025 vermehrt auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die selbst nicht von der Berichtspflicht betroffen sind, von ihren Kunden aufgefordert werden, Aussagen zur Nachhaltigkeit (einschließlich ihrer Lieferketten) abzugeben.

Darüber hinaus wurde die bisherige Berichterstattung um neue Aspekte erweitert. Durch die CSRD müssen Unternehmen künftig umfassender und nach einheitlichen Standards berichten. Eine stärkere Quantifizierung der Berichtsinhalte durch Kennzahlen soll zudem die Messbarkeit und Vergleichbarkeit der Angaben erhöhen.

Die Online-Veranstaltung infoKompakt „Nachhaltigkeitsberichterstattung 2025“ richtet sich sowohl an berichtspflichtige als auch an nicht berichtspflichtige Unternehmen. Die Referenten erläutern gesetzliche Anforderungen und Standards für die verpflichtende und freiwillige Berichterstattung. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer u. a. einen ersten Einblick in die künftige interaktive Webplattform des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), die ab Januar 2025 als kostenfreies Werkzeug für die CSRD-konforme Nachhaltigkeitsberichterstattung zur Verfügung stehen soll.
Das infoKompakt „Nachhaltigkeitsberichterstattung 2025“ findet am 20. November 2024 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist für Mitglieder der Verbände Druck und Medien kostenfrei. Für Nichtmitglieder beträgt die Teilnahmegebühr € 120,– zzgl. gesetzl. MwSt. Das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Internetseite des BVDM unter: unter https://www.bvdm-online.de//nachhaltigkeitsberichterstattung.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm), Bettina Knape, Pressesprecher(in), Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin, Telefon: 030 2091390

NEWS TEILEN: