BVDM gratuliert dem Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2025 in der Kategorie Druckerei
(Berlin) - Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2025 in der Kategorie Druckereien ist die Druckerei Fr. Ant. Niedermayr GmbH & Co. KG. Eine Fachjury hat die Traditionsdruckerei aus Regensburg an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter der Branche gewählt. Die Druckerei gehört nun offiziell zu den 100 Vorreitern in Sachen Transformation und Nachhaltigkeit in Deutschland.
„Wir freuen uns, dass mit der Druckerei Fr. Ant Niedermayr GmbH & Co. KG ein besonders nachhaltig und ressourcenschonend arbeitendes Unternehmen gewonnen hat. Es setzt sich seit Jahren für nachhaltige Lösungen in der Druckbranche ein und gestaltet den Weg zu klimaneutralen Druckprodukten nicht nur im Arbeitskreis Umweltschutz + Arbeitssicherheit des BVDM aktiv mit,“ gratuliert Kirsten Hommelhoff, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverband Druck und Medien e. V. (BVDM). Die Preisverleihung fand am 28. November 2024 in Düsseldorf statt.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis prämiert in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, dem WWF Deutschland, und der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) Unternehmen, die in ihrer Branche wirksame, erfolgreiche und beispielhafte Beiträge zur Transformation zeigen, die zu Vorbildern geworden sind oder es werden sollen. In der Begründung der Fachjury heißt es zum Gewinner der Kategorie Druckerei: “Die Fr. Ant. Niedermayr GmbH & Co. KG hat sich im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat.” Der Fachjury gehört auch die BVDM-Expertin für Umweltschutz und Arbeitssicherheit, Dipl. Ing. Julia Rohmann, an.
„Wenn es um Nachhaltigkeit geht, hat die Druck- und Medienwirtschaft seit vielen Jahren eine Vorreiterrolle in der deutschen Wirtschaft. Gerade deshalb ist es wichtig, dass Druckereien öffentlichkeitswirksam zeigen, wie umweltbewusst sie arbeiten.“, kommentiert die Hauptgeschäftsführerin des BVDM, das Engagement der Druckerei aus Regensburg.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm), Bettina Knape, Pressesprecher(in), Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin, Telefon: 030 2091390, Fax: 030 209139113