Pressemitteilung | Europaverband der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.

BVD für halbierten Mehrwertsteuersatz auf Reparaturen und Instandhaltung von Wohnungen!

(Berlin) - Der Europaverband der Selbständigen-CEDI, Bundesverband Deutschland-BVD begrüßt die Initiative des saarländischen Finanzministers Peter Jacoby, den halbierten Mehrwertsteuersatz auf Dienstleistungen im Baubereich einzuführen. Er fordert den saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller auf, diesen Vorschlag im Bundesrat schnellstmöglichst zu thematisieren.

Wie die Beispiele in unseren Nachbarländern Frankreich, Luxemburg, Belgien und Holland zeigen, hat die Einführung eines ermäßigten Mehrwertsteuersatzes auf 5,5 bis 6 % zu einer deutlichen Umsatzsteigerung im Baugewerbe geführt. Darüber hinaus wurden die Minder-einnahmen bei der Umsatzsteuer durch höhere Ertragsteuern und Sozialabgaben mehr als kompensiert.

Zusätzlich würde durch eine solche Maßnahme gerade in der Bauwirtschaft der überdimensionierte Arbeits- und Ausbildungsplatzabbau gestoppt und durch die Schaffung neuer Arbeitsplätze belohnt.

"Nachdem die EU den Mitgliedstaaten die Möglichkeit einräumt, einen ermäßigten Steuersatz auf arbeitsintensive Dienstleistungen einzuführen, sollte die Bundesregierung davon schnellstmöglichst Gebrauch machen und damit einen konstruktiven Beitrag zur Eindämmung der Schwarzarbeit leisten", so der Vizepräsident des Europaverbandes der Selbständigen-BVD, Kuni Ludwig Both.

Quelle und Kontaktadresse:
Europaverband der Selbständigen Bundesverband Deutschland (BVD-CEDI) Hüttenbergstr. 38-40, 66538 Neunkirchen Telefon: 06821/306240, Telefax: 06821/306241 Pressestelle Telefon: 06821/306240 Telefax: 06821/306241 Geschäftsstelle Berlin: In den Ministergärten 4 10117 Berlin

NEWS TEILEN: