Pressemitteilung | Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) - Hauptgeschäftsstelle

Bus und Bahn fahren verringert Ozon-Belastung

(Köln) - Stephan Hilsberg, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, hat ein neues Motiv der nationalen Gemeinschaftswerbung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der Deutschen Bahn AG vorgestellt. Bei diesem Anzeigenmotiv werden die Bürger aufgefordert, rechtzeitig gegen Ozon-Belastung vorzusorgen und – statt mit dem Pkw – regelmäßig mit Bussen und Bahnen zu fahren. Dies sei ein »wirksames Rezept zur Gesundheitsvorsorge«.

Damit würden VDV und DB, betonte Staatssekretär Hilsberg, - einmal mehr - das Klimaschutzprogramm der Bundesregierung unterstützen. Informations- und Aufklärungskampagnen sehe die Bundesregierung als wichtige Maßnahme zum Klimaschutz im Verkehrsbereich. Die vom Bundesverkehrsministerium im Mai 2000 gestartete Qualitätsoffensive solle zur weiteren Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs in Deutschland beitragen.

VDV-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr.-Ing. Adolf Müller-Hellmann erläuterte, dass das neue Ozon-Motiv in der Gesamtstrategie der Gemeinschaftswerbung zu sehen sei, in der die Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit (»sustainability?) des ÖPNV herausgestellt werde. Die stehe unter dem Motto »Die Zukunftsfähigkeit der Städte und Regionen erfordert nachhaltige Mobilität, zu der ein qualitativ hochwertiger ÖPNV einen wesentlichen Beitrag leistet«.

Die nationale Gemeinschaftswerbung von VDV und DB werde, so Müller-Hellmann, durch eine Umlage der mehr als 410 ÖPNV betreibenden Mitgliedsunternehmen des VDV finanziert. Jährlich stehe so ein Etat von 5 Millionen DM zur Verfügung. Der VDV betreibe im 29. Jahr nationale Werbung als wesentlichen Bestandteil der Information und Kommunikation der öffentlichen Verkehrsunternehmen. Dies werde selbstverständlich ergänzt durch die Werbung und Information der Unternehmen vor Ort. Das Ozon-Motiv werde jetzt bundesweit in Medien wie »Spiegel«, »Stern«, »TV Spielfilm«, »SuperIllu« und »Geo« geschaltet. Ein Anzeigen-Motiv zum Flächenverbrauch im Verkehr habe im April die diesjährige Kampagne gestartet. Ein weiteres Motiv zur Luftverschmutzung und zum Klimaschutz im Verkehr sei für den Herbst 2001 in Vorbereitung.

Müller-Hellmann unterstrich, dass die VDV-Unternehmen durch eine Vielzahl an Maßnahmen die ehrgeizigen Emissions- und Klimaschutzziele der Bundesregierung aktiv und umfassend unterstützen würden. Obwohl die Fahrzeuge des ÖPNV an der Verursachung von lokalen Emissionen nur einen relativ geringen Anteil hätten, betrachte der VDV die weitere Umwelt-Verbesserung der Verkehrssysteme als ständige Aufgabe. Der kontinuierliche Anstieg der Fahrgastzahlen um wieder 1,4 Prozent im Jahr 2000 auf heute 8,94 Milliarden Fahrgäste im Jahr bei den VDV-Unternehmen belege, dass die Gesamtstrategie der Qualitätsoffensive im ÖPNV mit Unterstützung durch die Werbekampagne »Umdenken, Einsteigen! Busse und Bahnen« erfolgreich sei.

Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) Kamekestr. 37-39 50672 Köln Telefon: 0221/579790 Telefax: 0221/514272