Pressemitteilung | Apothekerverband Nordrhein e.V.

Bundesweite Kongressveranstaltung zur Selbstmedikation wird erstmalig mit dem Themenfeld Selfcare erweitert

(Düsseldorf) - Gemeinsam mit hochkarätigen Vertretern aus der Ärzteschaft, Krankenkassen und von den Arzneimittelherstellern werden richtungsweisende Analysen präsentiert, praxisorientierte Impulse gegeben und Zukunftschancen für die öffentlichen Apotheken und Marktpartnern aufgezeigt.

Auf dem diesjährigen OTC-Gipfel wird der Apothekerverband Nordrhein e.V. nicht nur Chancen im Bereich Selbstmedikation präsentieren und analysieren, sondern erstmalig das Themenfeld Selfcare vertiefen. „Mit der Unterstützung hochkarätiger Referenten und Diskutanten aus der Ärzteschaft, Krankenkassen und von den Arzneimittelherstellern wollen wir aufzeigen, welche enormen Zukunftspotenziale Selbstmedikation und Selfcare in Apotheken vor Ort Bürgerinnen und Bürgern und auch den Apotheken selbst bieten können“, sagt Thomas Preis, Vorsitzender Apothekerverband Nordrhein e.V. „Wir freuen uns sehr, dass wir auf unserem als Dialog-Veranstaltung konzipierten Kongress wieder mit vielen Apothekerinnen und Apothekern und anderen Akteuren aus dem Gesundheitswesen und der Politik, wie z.B. Patientenvertreter/innen, Herstellern von OTC-Arzneimitteln und auch Bundes- und Landtagsabgeordneten, die Zukunftschancen durch Selbstmedikation in Apotheken vor Ort diskutieren können. Denn ohne Selbstmedikation und Selfcare würde unser Gesundheitswesen schon heute nicht mehr alle Menschen mit gesundheitlichen Problemen zu jeder Zeit versorgen können. Etwa jedes zweite in der öffentlichen Apotheke abgegebene Arzneimittel dient der Selbstmedikation und wird in den Apotheken ohne Rezept erworben. Für Bürgerinnen und Bürger haben öffentliche Apotheken mit ihren fachlich qualifizierten Teams in Bezug auf OTC-Arzneimittel eine unersetzliche zentrale Bedeutung.

Die Themenschwerpunkte der bundesweiten Kongressveranstaltung sind „OTC-Switches im Arzneimittelmarkt“,„Selfcare und primary healthcare: Die Bedeutung für das Gesundheitswesen“ aus ärztlicher Sicht sowie die Podiums- und Plenardiskussion „Versorgen und Fürsorgen - Perspektiven von Selfcare und Selbstmedikation: Was kann die Apotheke vor Ort für Patienten und Bürger und ihre Gesundheit leisten?“ Dabei geht es darum, Zukunftspotenziale zu identifizieren, ganz konkrete Leistungsangebote zu diskutieren und im Hinblick auf ihre praktische Umsetzung zu analysieren.

Apothekerverband Nordrhein e.V., Tersteegenstr. 12, 40474 Düsseldorf, Telefon: 0211 439170, Fax: 0211 4391717