Bundesweit einmaliges Pilotprojekt / Zertifikate "Qualität im Sport in NRW" verliehen
(Duisburg) - Ein in dieser Form bundesweit einzigartiges Pilotprojekt im organisierten Sport zum Thema "Qualität in Sportbünden und Sportverbänden" wurde jetzt nach zweieinhalbjähriger Dauer erfolgreich abgeschlossen. Es ist gelungen, in zehn nordrhein-westfälischen Sportbünden und Sportverbänden ein systematisches Qualitätsmanagement zu etablieren. Die durchgeführten Verbesserungsprojekte haben bei allen Projektpartnern zu sichtbaren Qualitätssteigerungen geführt.
Manfred Peppekus, LSB-Vizepräsident für Mitarbeiterentwicklung: "Von diesem Pilotprojekt sollen künftig alle Bünde und Verbände in NRW profitieren. Der LSB-NRW wird in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) - auch bundesweit einzigartig- eine eigene Konzeption eines QM-Systems für Bünde und Verbände erarbeiten."
Folgende Stadt- und Kreissportbünde sowie Sport-Fachverbände erhielten das Zertifikat "Qualität im Sport in NRW":
KSB Borken
KSB Ennepe-Ruhr
Gelsensport/SSB Gelsenkirchen
KSB Heinsberg
Sportbund Rhein-Kreis Neuss
Deutscher Aero Club NRW
Pferdesportverband Westfalen
Rheinischer Schützenbund
Westdeutscher Skiverband
Westdeutscher Tischtennis-Verband
Neben dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen selbst haben der KSB Borken, Gelsensport, der Pferdesportverband Westfalen und der Westdeutsche Tischtennis-Verband zusätzlich die Bedingungen für die Urkunde "Committed to Excellence" bereits erfüllt. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) vergibt diese Urkunde. Der KSB Ennepe-Ruhr, der Deutsche Aero Club NRW und der Rheinische Schützenbund warten auf eine Zertifizierung in den nächsten Wochen.
Weitere Informationen: Landessportbund NRW, Siegfried Fuß, Tel. 0203 7381-756, E-Mail Siegfried.Fuss@lsb-nrw.de
Quelle und Kontaktadresse:
LandesSportBund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW)
Stefan Formella, Pressesprecher
Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg
Telefon: (0203) 7381-0, Telefax: (0203) 7381-616