Bundesverdienstmedaille für Dr. Horst Günther Klitzing
(Berlin/Saarbrücken) - Der langjährige stv. Vorsitzende des Deutschen Philologenverbands (DPhV), Dr. Horst Günther Klitzing, hat die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Damit würdigt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dessen mehr als 40-jähriges ehrenamtliches Engagement in seinen verschiedenen Ämtern. Torsten Lang, Staatssekretär im Saarländischen Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, überreichte die Bundesverdienstmedaille am späten Dienstagnachmittag in Saarbrücken.
Seit 1984 tritt Dr. Klitzing ehrenamtlich mit enormem Engagement und Herzblut ein für die Menschen, für die Lehrkräfte am Gymnasium und ein qualitativ hochwertiges Bildungswesen. Zunächst im Vorstand des Saarländischen Philologenverbandes (SPhV) und dann als dessen Vorsitzender und schließlich als Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des DPhV und von 2004 bis 2017 als stellvertretender Vorsitzender des DPhV. Darüber hinaus setzte er sich viele Jahre lang im dbb saar tatkräftig für die Belange der Lehrkräfte ein und ist nun schon in der zweiten Amtsperiode Vorsitzender der dbb bundesseniorenvertretung. Durch seine große Sachkenntnis und Expertise wird Dr. Klitzing nicht nur innerhalb des DPhV hoch geschätzt.
Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands und stv. Bundesvorsitzender des DPhV, Stefan Düll, sagte: "In zahlreichen Positionen hat Dr. Horst Günther Klitzing über mehrere Jahrzehnte hinweg Großartiges für das deutsche Schulwesen geleistet. Zu Recht wird diese herausragende Arbeit jetzt mit der Bundesverdienstmedaille gewürdigt. Im Namen des gesamten Deutschen Lehrerverbands gratuliere ich Dr. Horst Günther Klitzing von ganzem Herzen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit in den kommenden Jahren."
Dr. phil. Marcus Hahn, Vorsitzender des SPhV, verwies bei seiner Dankesrede auf Klitzings überregionale Bedeutung: "Dr. Horst Günther Klitzing hat mit klarem Blick und viel Weitsicht die Herausforderungen von Digitalisierung und Professionalisierung erkannt und eine grundlegende Modernisierung gewerkschaftlicher Interessenvertretung eingeläutet, die weit über den Saarländischen Philologenverband hinaus als Vorbild wirkt. Anstelle oberflächlicher Diskussionen, z.B. über mehr oder weniger Schuljahre, hat er dafür gesorgt, dass die Bildungspolitik die Herausforderungen, vor denen unsere Schülerinnen und Schüler nach der Schule stehen, in den Fokus nimmt."
Ewald Linn, Landesvorsitzender des dbb saar, sagte: "Die große dbb-Familie gratuliert Dr. Horst Günther Klitzing mit Ehrfurcht und Stolz für diese hohe Auszeichnung und seine Lebensleistung. Wir schätzen seine Verlässlichkeit, seine Freundlichkeit, seine Kompetenz im Bildungswesen und in der täglichen sowie allgemeinen Gewerkschaftsarbeit. An diesem besonderen Tag möchten wir als dbb nochmals Danke sagen für sein breitgefächertes ehrenamtliches Engagement in den letzten 40 Jahren, davon 25 Jahre im dbb Landesbund saar. Ich wünsche Dr. Horst Günther Klitzing weiterhin viel Kraft bei den stetigen Herausforderungen in seinen Ämtern."
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Philologenverband e.V. (DPhV)
Friedrich Pohl, Pressesprecher
Friedrichstr. 169-170, 10117 Berlin
Telefon: (030) 40816781, Fax: (030) 40816788
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- DPhV betont gemeinsame Verantwortung der Kultus- wie der Wissenschaftsministerien für die Lehrkräftebildung
- Psychische Belastungen der Schülerinnen und Schüler erfordern viel mehr Unterstützung für Schulen und Lehrkräfte
- Aktuelle ICILS-Studie: Rückläufige digitale Kompetenzen sind ein Ergebnis vernachlässigter IT-Infrastruktur an vielen Schulen