Pressemitteilung | Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO)

Bundesverdienstkreuz für DVWO Gründungs-Präsidentin Renate Richter

(Neustadt-Mardorf) - Bundespräsident Christian Wulff hat Renate Richter die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Ausgezeichnet wurde damit ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für die deutsche und europäische Weiterbildung.

In der Laudatio zur Übergabe der Verdienstmedaille am 28.10.11 wurde ihr engagierter ehrenamtlicher Einsatz bei der Aufbauarbeit für die Weiterbildungsbranche besonders gewürdigt. "Der DVWO ist heute für staatliche Stellen ein Ansprechpartner, der mit einer gemeinsamen Stimme auf Landes- und Bundesebene die Weiterbildung aktiv mitgestaltet. Es ist besonders Ihnen zu verdanken, dass der DVWO heute als Dachverband die facettenreiche Landschaft der Weiterbildungsverbände repräsentiert".

Mit der Gründung des DVWO - Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. im Jahr 2002 wurden zwölf Organisationen unter einem Dach vereint und ihnen - als übergeordnetem Wert - eine bildungspolitische Heimat gegeben. Unter der Führung von Renate Richter - als DVWO Präsidentin in den Jahren 2002 bis 2008 - gelang es, den DVWO in kürzester Zeit in Deutschland in der bildungspolitischen Landschaft zu etablieren und als zuverlässiger Partner bildungspolitischer Institutionen anerkannt zu werden. Mit dem BIBB - Bundesinstitut für Berufsbildung und dem DIE - Deutschen Institut für Erwachsenenbildung arbeitete sie an einer Vielzahl von Projekten mit. Im "Rat der Weiterbildung" (der ehemaligen "KAW Konzertierte Aktion Weiterbildung"), ist der DVWO durch die Initiative von Renate Richter heute vertreten. Dabei handelt es sich um ein unabhängiges Expertengremium für den Bereich der Weiterbildung zur Politikberatung.

Die Themen "Qualität" und "Professionalisierung" in der Weiterbildung machte Renate Richter während ihrer Amtszeit als Präsidentin des DVWO zur "Chefsache". Unter ihrer Führung entwickelten die Fachexperten der DVWO-Mitgliedsorganisationen ein innovatives und flexibles ISO-basiertes Qualitätsmanagement-System, das Lehr- und Lernleistungen bewerten und zertifizieren kann. Damit ist heute für Trainerinnen und Trainer sowie für Weiterbildungsinstitute eine Schnittstelle zu den Qualitätssystemen ihre Kunden geschaffen worden, die auch für die Zertifizierung nach AZWV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung) einsetzbar ist.

Die europaweite Anbindung deutscher Weiterbildner stellte Renate Richter durch die DVWO Mitgliedschaft im europäischen Dachverband ETDF European Training and Development Federation her. Als dessen Präsidentin in den Jahre 2005 bis 2008 formte und entwickelte sie den europäischen Trainerverband mit und sorgte für entscheidende Impulse bei der europäischen Interessensvertretung der Weiterbildner.

Im Rahmen der "Kooperationstreffen der Weiterbildungsorganisationen" in den Jahren 1996 bis 2001 engagierte sie sich auch für die Erarbeitung des "Berufskodex für die Weiterbildung" und war Mitinitiatorin und Mitgründerin des FWW - Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. im Jahre 2000.

Renate Richter gehört auch den heutigen Präsidien im DVWO und im ETDF an und arbeitet weiter engagiert an der zukunftsfähigen Gestaltung des Berufsbildes und der bildungspolitischen Vertretung von Trainerinnen und Trainern.

Quelle und Kontaktadresse:
Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO) Pressestelle Buchholzweg 3, 31535 Neustadt-Mardorf Telefon: (05036) 924399, Telefax: (05036) 924760

NEWS TEILEN: