Pressemitteilung | Bundesverband der Maschinenringe e.V. (BMR)

(Neuburg) - Hans-Markus Stölting, Präsident im Bundesverband der Maschinenringe e.V. und aktiver Landwirt, ist seit kurzem Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Am 27. Februar 2007 hat er die Auszeichnung von Peter Harry Carstensen, dem Ministerpräsidenten seiner Heimat Schleswig-Holstein, als Würdigung seines erfolgreichen Engagements für die deutsche Landwirtschaft erhalten.

1969 Maschinenring gegründet:
Hans-Markus Stölting hat zusätzlich zur Bewirtschaftung seines Milchviehbetriebes in Ahrensbök schon früh damit begonnen, sich aktiv um die Zukunft seines Berufsstandes zu kümmern. 1969 war dabei ein Schlüsseljahr: Der gerade 23jährige Stölting wird in diesem Jahr von einer Idee gepackt, die ihn sein ganzes weiteres Leben lang nicht mehr loslassen sollte – er ist als eines der Gründungsmitglieder ganz vorne mit dabei, als in seiner Region der erste Maschinenring auf die Beine gestellt wird, der Maschinenring Lübeck-Eutin Süd. Er engagiert sich sofort als stellvertretender Leiter der neu gegründeten Selbsthilfeorganisation und übernimmt acht Jahre später den Vorsitz des Landesverbandes Schleswig-Holstein.

Von der Idee begeistert:
„Es hat mich von Anfang an begeistert, wie die tägliche Arbeit für uns Bauern im Maschinenring so viel einfacher wurde“ erzählt der heute 60jährige Stölting, „die schnelle Bereitstellung von Betriebshilfe im Notfall hat ebenso viel geholfen wie die Zusammenarbeit mit den Kollegen. Die gemeinsame Maschinennutzung spart dem einzelnen Betrieb so viel Kosten und auch Zeit, dass man es manchmal gar nicht glauben kann“. Seine echte Freude an der Ringidee hat ihn schließlich bis ganz an die Spitze der Organisation gebracht:: 2000 wurde er von den Repräsentanten der 260 regionalen Maschinenringe zum Präsidenten im Bundesverband der Maschinenringe e.V. gewählt und hat dieses Amt bis heute inne. Seit März 2006 ist Stölting zusätzlich auch Präsident des EMR, der Vereinigung der europäischen Maschinenringe.

Verband professioneller gemacht:
„Er hat stark zur Professionalisierung unserer Organisation beigetragen“ sagte Stephan von Felbert, der Geschäftsführer im BMR e.V., am Rande der kleinen Feier zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. In die Amtszeit Stöltings fallen die Einführung einer hauptamtlichen Leitung im Bundesverband und der stetige Ausbau des Leistungsangebotes für die 194 000 deutschen Maschinenring-Mitglieder.

Vielfach aktiv:
Zusätzlich zu seinen Aufgaben im Maschinenring war Stölting von 1988 bis 1998 auch im Bauernverband und in der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein tätig. Daneben war er zehn Jahre lang Mitglied im Vorstand der Hansa Meierei Lübeck und hat 20 Auszubildende auf seinem Betrieb ausgebildet. Noch heute unterstützt er als Mitglied des Prüfungsausschusses die Abschlussprüfungen der angehenden Landwirte und Agraringenieure in der Lehr- und Versuchsanstalt Futterkamp.

Verleihung als Dank:
Sein umfangreiches Engagement hat Hans-Markus Stölting immer ehrenamtlich erbracht. Diesen Aspekt hob Peter Harry Carstensen bei der Verleihung des Verdienstordens besonders hervor. Die Auszeichnung sei als Dank dafür zu sehen: "Betrachten Sie dies nicht nur als Ehrung, sondern vor allem als Dank für die von Ihnen für die Allgemeinheit geleistete Arbeit."

Bundesverband der Maschinenringe e.V. (BMR) Pressestelle Ottheinrichplatz A 117, 86633 Neuburg Telefon: (08431) 6499-0, Telefax: (08431) 6499-450

(el)