Bundesverband Managed Care stellt Checkliste zur integrierten Versorgung als Analyse- und Strukturierungsinstrument im Internet zur Verfügung
(Berlin) - Das breite Spektrum der Möglichkeiten, das die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Ausgestaltung von integrierter Versorgung bieten, hat die "Projektgruppe Integrationsversorgung" des Bundesverbandes Managed Care e.V. (BMC) dazu veranlasst, eine eigene Checkliste für die integrierte Versorgung zusammenzustellen und heute zu veröffentlichen. Die Gruppe konnte dabei auf die Erkenntnisse aus mehreren Veranstaltungen und Workshops des BMC zur integrierten Versorgung zurückgreifen.
"Die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten von integrierter Versorgung verlangt geradezu nach Orientierungshilfen", erklärte dazu der BMC-Vorsitzende Klaus Meyer-Lutterloh, "Diese Checkliste soll ihren Teil dazu beitragen."
Die Liste kann sowohl als Analyseinstrument als auch als Strukturierungshilfe für integrierte Versorgungsprojekte genutzt werden. Sie soll in erster Linie einen Überblick über die wichtigsten Merkmale und Voraussetzungen einer funktionsfähigen integrierten Versorgung verschaffen. Meyer-Lutterloh wies allerdings darauf hin, dass die Abarbeitung einer Checkliste alleine noch nicht den Erfolg einer solchen neuen Versorgungsform garantiere, vielmehr komme es wesentlich auf die Managementkompetenz der Gründer und eine überzeugende Unternehmenskultur an.
Bei der vorgelegten Fassung der Checkliste handelt es sich um die Version 1.0. Damit wird deutlich gemacht, dass Überarbeitungen vorgesehen sind. Das "Kernteam Integrationsversorgung" des BMC würde sich deshalb über Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik freuen, die bei der Weiterentwicklung der BMC-Checkliste berücksichtigt werden sollen.
Die Checkliste kann von der Homepage des Bundesverbandes Managed Care heruntergeladen werden. Die Adresse lautet: http://www.bvmanagedcare.de/doc/Dokumente/Archiv/CHL-IV01.pdf
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Managed Care e.V.
Charitéstr. 4, 10117 Berlin
Telefon: 030/28094480, Telefax: 030/28094481