Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

Bundesverband Deutscher Stiftungen lädt ein: 57.Jahrestagung 2001 in Köln

(Köln/Berlin) - Der Bundesverband Deutscher Stiftungen veranstaltet in der Zeit vom 30.05. bis 01.06. 2001 in Köln seine 57. Jahrestagung. Vertreter von rund 600 Stiftungen diskutieren über die Situation des Stifungswesens in Deutschland. Die Tagung steht unter dem Titel „Auf dem Weg zur Bürgergesellschaft – Die Rolle der Stiftungen". Der Staatsminister für Angelegenheiten der Kultur und der Medien, Professor Dr. Julian Nida-Rümelin, spricht bei der Festveranstaltung am Freitag, 01.06.2001, in seinem Festvortrag zu diesem Thema.

Die Jahrestagung 2001 in Köln ist die größte Informationsbörse für Stiftungen in Deutschland. In 11 Arbeitskreisen werden den Teilnehmern in über 20 Fachvorträgen praxisrelevante Informationen zu aktuellen Stiftungsthemen geboten. Während im vergangenen Jahr das Stiftungssteuerrecht im Mittelpunkt der Debatte stand, liegt der aktuelle Schwerpunkt in der Reformdiskussion im Bereich des Stiftungsprivatrechts. Hier würden nach Ansicht des Bundesverbandes einfachere und klarere Regelungen innerhalb der Gesetzgebung für noch mehr Transparenz sorgen. Die Diskussion auf der Jahrestagung unter dem Titel „Modernisierung des Stiftungsprivatrechts – Signal auf dem Weg zur Bürgergesellschaft" greift das Thema auf.

Der Arbeitskreis „Internationales" thematisiert die Reformdiskussion des Stiftungsprivatrechts in Deutschland vor dem Hintergrund internationaler Erfahrungen. Die Vielfalt stifterischen Engagements spiegelt sich in der Themenfülle der Vorträge: „Die Zukunft des Sozialen gemeinsam verantworten – Stiftungen und bürgerschaftliches Engagement", „Schule in Europa – Qualität und Leistungsvergleich", „Kein Museum ohne Forschung – keine Forschung ohne Sammlung", „Nutzungsdiversität als Mittel zur Erhaltung von Biodiversität", „Bürgerstiftungen und die Kultur des Gebens in Italien", „Rahmenbedingungen für ein stiftungsfreundliches Klima in der Kommune".

Im Rahmen der Festveranstaltung im Gürzenich am Freitag, 01.06.2001, ehrt der Bundesverband Deutscher Stiftungen Professor Dr. Dr. h.c. mult. Paul Raabe für seinen vorbildlichen Einsatz als Direktor der Franckeschen Stiftungen mit dem Deutschen Stifterpreis 2001. Die Laudatio hält Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und Vorstandsmitglied beim Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. Alfried-Krupp-Haus, Binger Str. 40 14197 Berlin Telefon: 030/8979470 Telefax: 030/89794711

NEWS TEILEN: