Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Postdienstleister e.V. (BvDP)

Bundesverband Deutscher Postdienstleister begrüßt Vereinbarung der Verkehrsminister der Länder: Kein voreiliger Beschluss zum Tempolimit für Kleintransporter

(Bonn) - Der Bundesverband deutscher Postdienstleister (BvDP) begrüßt die heutige Vereinbarung der Verkehrsminister der Länder, von einem Tempolimit für Kleintransporter vorerst abzusehen. Die Minister beschlossen, den Abschlussbericht der Bundesanstalt für Straßenwesen (BAST) über die Analyse des Unfallgeschehens bei Kleintransportern abzuwarten. Die BAST erhebt momentan Daten über Unfälle mit Beteiligung von Kleintransportern. Erst nach genauer Prüfung soll über ein Tempolimit entschieden werden. Der BvDP befürchtet, dass die Express-Dienstleister bei einem Tempolimit die geforderten Zeitfenster nicht mehr einhalten können.

Der BvDP betont, dass es bislang keinen eindeutigen Hinweis gibt, dass Kleintransporter häufiger als andere Fahrzeugklassen an Unfällen beteiligt sind. In Deutschland sind 2,3 Millionen leichte Nutzfahrzeuge auf den Straßen unterwegs. In der letzten Dekade hat sich der Bestand in diesem Segment mehr als verdoppelt. Eine Studie des Statistischen Bundesamtes zeigt, dass die Zahl der Kleintransporter seit 1991 stärker gestiegen ist als die Unfallzahlen in diesem Segment. Hinzu kommt, dass nur zehn Prozent dieser Unfälle sich auf Autobahnen ereignet haben. Ungeklärt bleibt hierbei noch die Frage nach den tatsächlichen Unfallgründen und Unfallverursachern.

Die Ergebnisse der bisher vorliegenden Unfallanalysen zeigen zudem, dass in erster Linie die Fahrer der Schlüssel zu mehr Verkehrssicherheit sind. Der BvDP spricht sich deshalb für eine bessere Qualifizierung der Lenker von Kleintransportern aus. Die vom ADAC gestartete „Qualifizierungsoffensive Kleintransporter“ hält der BvDP für den richtigen Ansatz, um auf mögliche Sicherheitsdefizite in diesem Bereich adäquat zu reagieren.

Der BVDP und die anderen Branchenverbände der Kurier-, Express- und Paketdienste übersandten im Vorfeld der Tagung den Verkehrsministern eine Gemeinsame Erklärung zum Unfallgeschehen mit Kleintransportern. Die Erklärung weist daraufhin, dass ein Tempolimit für Kleinlaster auf Autobahnen aus derzeitiger Sicht kein geeignetes Mittel ist, die Unfallhäufigkeit mit Beteiligung dieser Fahrzeugklasse zu reduzieren.

Bundesverband Deutscher Postdienstleister (BvDP) Christof Riegert Adenauerallee 87, 53113 Bonn Telefon: 0228/9143640, Telefax: 0228/9143660