Pressemitteilung | Bundesverband Deutsche Startups e.V.

Bundesverband Deutsche Startups wählt neuen Vorstand / Nöll, Bachem, Heinelt und Hanf wiedergewählt; Renda, Schubert und Miele verstärken Vorstand / Mehr als 30 studentische Gründungsinitiativen sind jetzt Teil des Verbands

(Berlin) - Der Bundesverband Deutsche Startups e.V. (BVDS) hat auf seiner Mitgliederversammlung in Berlin die bisherigen Vorstandsmitglieder Florian Nöll, Thomas Bachem (Lebenslauf.com), Erik Heinelt (Tirendo) sowie David Hanf (Smava) im Amt bestätigt. In den auf sieben Mitglieder erweiterten Vorstand wurden auch Stephanie Renda (Match2blue), Sascha Schubert (spendino) und Christian Miele (Todaytickets) gewählt.

Die Vorstandsmitglieder werden von vier den vier Beisitzern im Gesamtvorstand Andi Bruckschlögl (onpage.org), Michael Bingel (Klickfilm), Robert M. Maier (Visual Meta) und Karsten Schaal (Food.de) unterstützt. Für inhaltliche Themenfelder wie E-Commerce (Roy Uhlmann), Business Angel (Christian Vollmann), Food & Retail (Nicolas Lecloux) sowie Cyber-Sicherheit (Sven Weizenegger) wird der Vorstand weiterhin Koordinatoren berufen.

Durch Satzungsanpassungen hat die Mitgliederversammlung den Weg frei gemacht für über 30 studentische Gründungsinitiativen, die sich nun in einer eigenen Abteilung im BVDS organisieren können.

In der anschließenden konstituierenden Vorstandssitzung wurde Florian Nöll zum Vorsitzenden des Vorstands berufen und Thomas Bachem als Stellverteter im Amt bestätigt.

Florian Nöll erklärt dazu: "Das erste Jahr unseres Verbandes ist eine Erfolgsgeschichte: unter den 200 Startups und insgesamt 250 Mitgliedern sind viele Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich sich bei uns im Verband ehrenamtlich engagieren um das Startup-Ökosystem deutschlandweit nachhaltig zu stärken und auszubauen. Wir sind als Verband heute in vielen Regionen Deutschlands vor Ort aktiv, z.B. in Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen, Berlin, Hessen, Rheinland Pfalz und im Saarland. Unser Zie l ist es, im zweiten Jahr des Verbands die flächendeckende Präsenz und Ansprechbarkeit unseres Verbandes zu erreichen. Neben unserer starken Präsenz bei jungen innovativen Unternehmen in der Digitalen Wirtschaft wollen wir auch stärker präsent sein in Bereichen wie Health, Green-Startups oder Biotech. Eine aktuelle Herausforderung sind die Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene, die wir als Interessenvertretung der Startups in Deutschland aktiv begleiten. Alle Beteiligten wollen Innovationen und Wachstum stärken. Daher werden wir unseren konstruktiven Dialog mit der Politik gerade jetzt fortsetzen und intensivieren."

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung feierte der BVDS mit über 250 Freundinnen und Freunden seinen ersten Geburtstag.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutsche Startups e.V. Mirco Dragowski, Geschäftsführer Liebenwalder Str. 11, 13347 Berlin Telefon: (030) 60989591-0, Fax: (030) 6098959-19

NEWS TEILEN: