Pressemitteilung | Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

Bundesverband des Deutschen Versandhandels gründet Fachgemeinschaft E-Commerce

(Frankfurt) - Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (BVH) hat mit Wirkung vom 09. November 2000 die "Fachgemeinschaft E-Commerce" gegründet. Die neue Gruppierung aus Vertretern der Old und New Economy wird unter dem Dach des BVH die Interessen aller Internetversender wahrnehmen. Deren spezifische Anliegen werden damit innerhalb eines bereits seit über 50 Jahren etablierten Wirtschaftsverbandes vertreten. Die Fachgemeinschaft E-Commerce wird in den nächsten Monaten ein Aktionsprogramm entwickeln, wie sie ihre Interessen nach außen bündeln und im Gespräch miteinander neue Strategien zur Förderung der Vertriebsschiene entwerfen kann. Andrew Spencer, der seit dem 1. September 2000 den Bereich "E-Commerce" im BVH verantwortet, übernimmt die Geschäftsführung der Fachgruppe.

Erstmals ist es mit dieser Neugründung gelungen, alle Distanzhändler, ob sie per Katalog, Internet oder über ein sonstiges Medium Versandhandel betreiben, in eine Interessengemeinschaft zusammenzuführen. Deren rechtliche Gleichstellung hatte bereits das zum 30. Juni in Kraft getretene Fernabsatzgesetz manifestiert. Nicht nur der Kontakt zum Kunden ist eine wichtige Klammer der "alten" und "neuen" Distanzhändler, sondern auch die so wichtige logistische Seite: Die punktgenaue Auslieferung der Ware zum Kunden. Mit im Vordergrund der Fachgemeinschaft E-Commerce steht ein wechselseitiges Lernen der Unternehmen voneinander, um Kernkompetenzen weiter auszubauen.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören die Unternehmen Amazon.de, Atelier Goldner Schnitt, Bader, Baur, Bertelsmann, Conrad Electronic, Hach, Robert Klingel, Mona, Neckermann Versand, Otto Versand, Pro Idee, Quelle, Schwab, Tchibo, Verlag Das Beste, Vorwerk und Walbusch.

Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (BVH) Johann-Klotz-Str. 12 60528 Frankfurt Telefon: 069/675046 Telefax: 069/675098