Pressemitteilung | Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI)

Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft prüft Vorwürfe der Zeitschrift MAX über angebliche Chart-Manipulation

(Hamburg) - In seiner aktuellen Ausgabe erhebt die Zeitschrift MAX den Vorwurf, dass die TOP-100-Charts des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft manipuliert worden seien. Max stützt sich dabei auf Unterlagen, die der Zeitschrift zugespielt wurden und zwei verschiedene Titel betreffen. Es handelt sich um Listen und Verkaufsbelege. Der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft als Auftraggeber für die durch Media Control ermittelten offiziellen deutschen Charts nimmt den Manipulationsvorwurf ernst. Eine genaue Prüfung ist eingeleitet. Die Zuverlässigkeit der Chart-Ermittlung ist für den Bundesverband Phono von größter Bedeutung. Die gesamte Musikbranche, die Medien und nicht zuletzt die Fans können sich auf die Genauigkeit der Chart-Ermittlung verlassen. Ein tiefgestaffeltes System von Plausibilitätsprüfungen gehört deshalb zum Standard der wöchentlichen Chart-Ermittlung. Manipulationen sind deshalb nahezu ausgeschlossen, wenngleich mit Versuchen gerechnet werden muss. Peter Zombik, Geschäftsführer des Bundesverbandes Phono: "Die von MAX dem Verband übergebenen Unterlagen betreffen punktuelle Käufe von Tonträgern in verschiedenen Geschäften. Diese Unterlagen können allein die erhobenen Manipulationsvorwürfe nicht untermauern. Der geäußerte Verdacht im Hinblick auf den Titel "Delicious" von Jeanette Biedermann muss danach deutlich zurückgewiesen werden." Der Verband wird erst nach sorgfältiger Prüfung eine abschließende Stellungnahme abgeben. Die Recherchen von MAX und eine erste vorläufige Prüfung belegen, dass die betreffenden Vertriebsfirmen die Käufe weder veranlasst noch Kenntnis davon hatten. Peter Zombik: "Es existiert keinerlei Hinweis, dass die Tonträgerhersteller oder die Künstler in die Manipulationsvorwürfe involviert seien. Gegenwärtig ist es wichtig, Vorverurteilungen wegen der MAX-Vorwürfe zu unterbinden und nicht zuletzt auch Schaden von den betreffenden Vertriebsfirmen und Künstlern abzuwenden." Die offiziellen deutschen Charts werden seit 1977 im Auftrage des Bundesverbandes Phono von Media Control ermittelt. In jetzt nahezu 25 Jahren Chart-Ermittlung haben sich die TOP-100-Listen als zuverlässige und genaue Wegweiser durch das Hit-Geschäft erwiesen.

Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e.V. Grelckstr. 36 22529 Hamburg Telefon: 040/5897470 Telefax: 040/58974747