Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Bundespräsident erhält Erntekrone der deutschen Landwirte

(Bonn) - Deutschlands Landfrauen und Landwirte übergeben am 26. September 2001, um 11.00 Uhr Bundespräsident Johannes Rau die Erntekrone der deutschen Landwirtschaft im Französischen Dom in Berlin. Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Gerd Sonnleitner, die Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes, Erika Lenz, sowie der Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend, Dirk Detlefsen, werden bei der Übergabe auf Erntedank und eine zukunftsorientierte Landwirtschaft eingehen. Bundespräsident Johannes Rau, der die Erntekrone der deutschen Landwirtschaft anschließend im Schloss Bellevue für die in- und ausländischen Besucher sichtbar aufstellen lässt, wird eine Ansprache an die Teilnehmer dieser Erntedankfeier richten.

Erstmals findet die traditionelle Übergabe der Erntekrone außerhalb des Sitzes des Bundespräsidenten mit Gästen aus Politik, Land- und Ernährungswirtschaft sowie Medien statt. Die Übergabe erfolgt nach einem ökumenischen Gottesdienst, der von den kirchlichen Organisationen des Ausschusses für den Dienst auf dem Lande in der Evangelischen Kirche Deutschlands und der Katholischen Landvolkbewegung Deutschlands durchgeführt wird. Im Anschluss an die Erntedankfeier finden vor der Französischen Kirche Gespräche an Erntedankständen statt.

Die diesjährige Erntekrone, die von Landfrauen aus Schleswig-Holstein aus Getreidehalmen kunstvoll geflochten wird, ist Symbol für den Dank der Bauern und ihrer Familien, nachdem die Ernte eingeholt wurde. Erntedank ist eng mit dem landwirtschaftlichen Handeln, aber auch dem kirchlichen Jahreskreis verbunden. Die Erntekrone ist Mittelpunkt zahlreicher Feste und Veranstaltungen, die bis zum kommenden Erntedank-Sonntag (30. September) in allen Bundesländern stattfinden, vielfach mit Gottesdiensten und Tagen des Offenen Hofes. In einer gemeinsamen Erklärung zum Erntedankfest haben der Deutsche Bauernverband, der Deutsche Landfrauenverband, ADL und KLB in diesem Jahr auf die Folgen der Globalisierung für die Land- und Ernährungswirtschaft sowie die Verbraucher aufmerksam gemacht.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205