Pressemitteilung | Bundesnotarkammer

Bundesnotarkammer verlegt Sitz von Köln nach Berlin

(Berlin) - Die Bundesnotarkammer hat ihren Sitz von Köln nach Berlin verlegt. Die Geschäftsstelle ist umgezogen und ab sofort in 10117 Berlin, Mohrenstraße 34, unter Telefon-Nr. (0 30) 38 38 66 – 0 bzw. Telefax-Nr. (0 30) 38 38 66 – 66
erreichbar.

Nachdem die Bundesnotarkammer als erste Kammer der rechts-, steuer- und wirtschaftsberatenden sowie prüfenden Berufe auf Bundesebene ein Büro in Berlin im Februar 2000 eröffnet hatte, soll der Umzug der gesamten Geschäftsstelle die effiziente Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben der Bundesnotarkammer sicherstellen. Nicht zuletzt die räumliche Nähe zum aufsichtsführenden Bundesministerium der Justiz soll dazu beitragen, die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit in rechtlichen Sachfragen fortzusetzen und weiter zu intensivieren.

Die Bundesnotarkammer als Körperschaft des öffentlichen Rechts setzt sich aus den 21 Notarkammern in den Ländern zusammen, denen wiederum etwa 10 500 Notare in ganz Deutschland angehören. In ihrer Eigenschaft als zentrale Berufsorganisation der deutschen Notare auf Bundesebene ist die Bundesnotarkammer vor allem Sachverständige und Beraterin für den Gesetzgeber und die obersten Bundesorgane einschließlich der Bundesgerichte. Sie nimmt diese Aufgabe in allen vom Notar betreuten Rechtsgebieten sowie dem Bereich des notariellen Berufsrechts war, u.a. durch Stellungnahmen und Gutachten zu Gesetzgebungsvorhaben, Teilnahme an Arbeits- und Expertengruppen der betreffenden Bundesministerien, Anregungen zu Gesetzesinitiativen. Über das Deutsche Notarinstitut, eine von der Bundesnotarkammer in Würzburg unterhaltene wissenschaftliche Einrichtung, unterstützt die Bundesnotarkammer daneben die einzelnen Notare in ihrer täglichen Arbeit durch die Erstellung von Gutachten zu Anfragen aus verschiedensten Rechtsgebieten.

Bundesnotarkammer Mohrenstr. 34 10117 Berlin Telefon: 030/383866-0 Telefax: 030/383866-66