Pressemitteilung | Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL)

Bundesmitgliederversammlung in Berlin

(Berlin) - Bei der Bundesmitgliederversammlung in Berlin wählten am vergangenen Wochenende die rund 60 Delegierten des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) Andreas Pförtner und Magdalena Kliver als stellvertretende Vorsitzende in den Bundesvorstand. "Wir freuen uns sehr, dass der Bundesvorstand nun wieder voll besetzt ist", so Gunther Hiestand, Bundesvorsitzender des BDL. "Es ist schön, dass wir mit den beiden neuen Mitgliedern des Vorstandes Verstärkung im agrar- und jugendpolitischen Bereich erhalten."

Magdalena Kliver ist bislang als Vorsitzende des Landjugendbundes Saar aktiv. Die 21-Jährige ist "Landwirtin aus Leidenschaft", wie sie selbst sagt. "Ich möchte mich für die verbesserte Ausbildung in den grünen Berufen einsetzen und zudem für eine gerechte Entlohnung für qualitativ hochwertige Produkte werben." Magdalena Kliver tritt die Nachfolge für Iris Comdühr an, die aus beruflichen Gründen ihr Amt niederlegen musste.

Der 30-jährige Andreas Pförtner stammt aus dem Landesverband Berlin-Brandenburg. Seinen Arbeitsschwerpunkt beim BDL sieht der Mediziner in der Bekämpfung von Rechtsextremismus sowie der Entwicklung der Jugendarbeit in Ostdeutschland. Dafür setzte er sich bereits seit Anfang Juli als kooptiertes Mitglied des Bundesvorstandes ein.

Der BDL hatte im Frühjahr in Kooperation mit anderen Jugendverbänden eine Konferenz unter dem Motto "Perspektive Land! Jugendkonferenz für engagierte Menschen aus Ostdeutschland" durchgeführt. Hier entwickelten die TeilnehmerInnen Visionen für die ländlichen Gebiete Ostdeutschlands. "Es ist nun folgerichtig, dass wir uns in diesem Bereich auch strukturell und personell verstärken", erläutert Gunther Hiestand. "Es warten viele Aufgaben auf den Bundesvorstand - packen wir es an!"

Quelle und Kontaktadresse:
Bund der Deutschen Landjugend im Deutschen Bauernverband e.V. (BDL), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-253, Telefax: (030) 31904-206

NEWS TEILEN: