Pressemitteilung | BUND e.V. - LV Nordrhein-Westfalen - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

BUND ab sofort mit eigenem Öko-Strom-Angebot

(Bonn) - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat bundesweit alle Haushalte zum Wechsel zu Ökostromanbietern aufgerufen. Durch gleichzeitig durchgeführte Stromsparmaßnahmen könne der geringe Mehrpreis für umweltfreundlichen Strom leicht eingespart werden.







Der Wechsel zu Grünen Stromversorgern sei ein wirkungsvoller persönlicher Beitrag zum Schutz von Umwelt, Klima und Ressourcen sowie vor den Gefahren der Atomenergie. Auf diese Weise könne der zögerliche Atomausstieg entscheidend beschleunigt werden. In Kooperation mit der Naturstrom AG Düsseldorf bietet der BUND deshalb ab sofort Ökostrom an, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt wird.







Ralf Bischof von der Naturstrom AG: "Von uns erhalten die Kunden Ökostrom erster Qualität. Dafür bürgt das Grüner Strom Label in Gold. Mit diesem Siegel für garantiert ökologisch erzeugten Strom kann jeder Haushalt etwas für Umwelt, Klimaschutz und Ressourcenschonung tun. Je mehr Haushalte mitmachen, um so eher kommt auch der Ausstieg aus der gefährlichen Atomenergie, denn wir setzen ausschließlich auf regenerative Energieerzeugung. So bringen wir die Energiewende voran."







Dr. Gerhard Timm, Bundesgeschäftsführer des BUND: "Durchschnittlich kann jeder Haushalt etwa 20 Prozent seines Stromverbrauchs einsparen. Dieses Potenzial wollen wir mit der BUND-Aktion Sparwatt nutzbar machen. Wer weniger Energie verbraucht und so Geld spart, ist sicher auch eher bereit, für umweltfreundlich erzeugten BUNDstrom etwas mehr zu zahlen. Das werden wir jetzt ausprobieren. Der Aktion Sparwatt sind im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes viele Mitmacher zu wünschen."







Nach dem Wechsel zu BUNDstrom erhalten die beteiligten Haushalte ein Jahr lang Energiespar-Tipps, deren Umsetzung ihre Stromrechnungen verringert. Durch Reduzierung der Verbräuche beim Wäschewaschen, Kochen, Kühlen und in anderen Bereichen kann pro Haushalt durchschnittlich ein Fünftel des Stroms eingespart werden. Die Teilnehmer errechnen ihre ersparten Kilowattstunden, der BUND wird sie bundesweit in einem "Stromsparbarometer" addieren. Nach einem Jahr soll eine Bilanz der Sparaktion gezogen werden. Besondere Aktivitäten motivieren zum Mitmachen: Im März beginnt die Aktion "Wäsche trocknen mit der Sonne!" und im Juli der kostenlose Verleih von Strom-Messgeräten.







Der Bestell-Service für BUNDstrom und Spartipps ist unter der Berliner Telefonnummer 030-27586111 oder unter dem Bonner Fax 0228-464418 erreichbar.



Quelle und Kontaktadresse:
Pressekontakt: Matthias Seiche / BUND-Energiereferent / Tel. 0228-40097-33 oder Rüdiger Rosenthal/ BUND-Pressesprecher (mobil: 0171-8311051), Tel.0228-40097-25/54, Fax: -49; Weitere Informationen zur Naturstrom AG finden Sie auch unter www.naturstrom.de

NEWS TEILEN: