Bürgschaftsbanken bieten kostenfreien Online-Rechner an
(Berlin) - Fast 200.000 Unternehmensnachfolgen sollen in den nächsten Jahren in Deutschland umgesetzt werden (1). Die höchste Zahl an Übergaben wird im Mittelstand bei Unternehmen der Größenklasse 500.000 bis 1 Mio. Euro Jahresumsatz anstehen. Eine besondere Herausforderung für das künftige Nachfolgegeschehen werden die Entwicklungen des demografischen Wandels sein, denn in der nächsten Zeit werden mehr Übergebende auf weniger potenzielle Übernehmende treffen.
Bürgschaftsbanken und Mittelständische Beteiligungsgesellschaften (MBGen) können bei der Finanzierung von Übernahmen ein wichtiger und strategischer Partner sein. Rund ein Drittel ihrer ermöglichten Vorhaben sind Unternehmensnachfolgen. Die Institute unterstützen dabei den Käufer bzw. die Käuferin u.a. bei der Finanzierung des Kaufpreises.
Zuvor muss der Unternehmenswert berechnet werden. Die Schwierigkeit besteht darin, dass es dafür kein allgemein gültiges Verfahren gibt. So kommen mehrere parallel akzeptierte Berechnungsarten oftmals zu unterschiedlichen Firmenwerten. Dies liegt an der jeweils differenzierten Betrachtung und Gewichtung verschiedener Parameter. Hier können die Bürgschaftsbanken und MBGen Orientierung geben.
"Der Unternehmenswert ist einer der zentralen Aspekte bei der Übergabe und Nachfolge von Unternehmen. Eine realistische Ermittlung des Kaufpreises ist notwendig und oftmals sehr aufwendig. Abhilfe kann unser einfach bedienbarer und kostenfreier Online-Rechner schaffen. Er kann eine erste grobe Schätzung des Unternehmenswertes innerhalb weniger Minuten geben", so Guy Selbherr, Vorsitzender des VDB-Vorstandes.
Mit dem KMU-Rechner, der unter https://kmu-rechner.ermoeglicher.de erreichbar ist, erhält der Nutzer oder die Nutzerin eine erste Indikation des Unternehmenswertes. Hierfür kooperieren die Bürgschaftsbanken und MBGen mit den Initiatoren des KMU-Rechners, dem Institut für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen der HWR Berlin um Frau Prof. Dr. Felden (Professorin für Mittelstand und Unternehmensnachfolge). Initial gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Träger des Projekts ist der Verein Unternehmensbewertung in Deutschland (UbiD) e. V.
Für eine fundierte Berechnung empfehlen die Institute anschließend die Hausbank, die zuständigen Beraterinnen oder Berater der zuständigen Kammer oder einen Steuerberater bzw. eine Steuerberaterin zu konsultieren.
Wenn der Kauf eines bestehenden Unternehmens konkret wird, unterstützen die Bürgschaftsbanken und MBGen mit einer passgenauen Finanzierung von Unternehmensnachfolgen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer speziellen Nachfolge-Themen-Seite: https://www.ermoeglicher.de/Unternehmen/nachfolgen/
Die jeweilige Bürgschaftsbank kann direkt vor Ort kontaktiert werden. Eine Übersicht finden Sie unter folgendem Link: https://vdb.ermoeglicher.de/mitglieder/
(1) Quelle: IfM Bonn
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB)
Ory Daniel Laserstein, Pressesprecher
Schützenstr. 6a, 10117 Berlin
Telefon: (030) 2639654-0, Fax: (030) 2639654-20