Bürgerpreis 2008 Erste Wettbewerbsphase beendet / Schwerpunktthema Kinderförderung stößt auf breites Interesse
(Berlin) - Mit dem 30. Juni 2008 endete die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Bürgerpreis der Initiative für mich, für uns, für alle. Das Schwerpunktthema des Jahres 2008 Kinder fördern in die Zukunft investieren spiegelt die aktuelle gesellschaftliche Diskussion wider und stieß auf entsprechend breites Interesse: Überall in Deutschland haben sich Engagierte aus allen Altersklassen um eine der zahlreichen Auszeichnungen beworben. Aufgrund des großen Andrangs war der Einsendeschluss verlängert worden.
Die Tendenz zur Anmeldung über das Internet setzte sich dabei fort: Hatte im Jahr 2007 etwa ein Drittel der Teilnehmer von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht, ging im Jahr 2008 bereits rund die Hälfte der Bewerbungen online ein. Auch nach der Wettbewerbsphase bleibt das Thema Bürger-Engagement aktuell: So wird derzeit ein Online-Voting dazu unter www.buerger-engagment.de durchgeführt.
Die Initiative für mich, für uns, für alle wächst weiter. Das Bündnis aus engagierten Bundestagsabgeordneten, den Städten, Landkreisen und Gemeinden Deutschlands sowie den Sparkassen verleiht jährlich den Bürgerpreis, Deutschlands größten bundesweiten Ehrenamtspreis. Deutschlandweit gibt es rund 70 Initiativen, in diesem Jahr sind acht weitere hinzugekommen: in Frankfurt am Main, Neuss, Kaarst-Büttgen, Grevenbroich, Korschenbroich, Annaberg-Buchholz (Erzgebirge), Hamburg und Traunstein. Die lokalen Initiativen loben den Wettbewerb in ihrer jeweiligen Region oder Gemeinde aus und zeichnen herausragendes Engagement vor Ort aus. Zugleich machen sie die Öffentlichkeit auf die vielen ehrenamtlichen Projekte aufmerksam.
Auf die Gewinner des Bürgerpreises 2008 warten bundesweit Sachpreise im Gesamtwert von 275.000 Euro. In den kommenden Wochen werden die lokalen Bürgerpreise in vielen Regionen Deutschlands verliehen die Teilnehmer qualifizieren sich automatisch für den nationalen Wettbewerb.
Die nationalen Preisträger werden am 2. Dezember 2008 im ARD-Hauptstadtstudio im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt. Dort stehen Gewinne in Höhe von 35.000 Euro bereit. Namhafte Laudatoren wie die Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.
Zusätzlich wird im Rahmen des Bürgerpreises 2008 eine Idee ausgezeichnet, durch die Deutschland zu einem kinderfreundlicheren Land werden kann. Die beste Idee, die im Laufe des Jahres beim Online-Portal der Sparkassen www.gutfuerkinder.de eingereicht wird, erhält einen Sonderpreis, den der Rockmusiker Peter Maffay übergeben wird. Bereits jetzt, zur Mitte des Jahres 2008, haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger das Portal um viele schöne Ideen bereichert und sich selbst die Chance auf den Sonderpreis eröffnet.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV)
Stefan Marotzke, Pressesprecher, Leiter Gruppe Presse
Charlottenstr. 47, 10117 Berlin
Telefon: (030) 20225-0, Telefax: (030) 20225-250
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport 2018 geht an Kristina Vogel
- Deutsche Kreditwirtschaft fordert zügige Verabschiedung der Richtlinie zur Einlagensicherung / Strikte Trennung zur Abwicklungsfinanzierung
- Sparkassen laden zum Online-Bürgerdialog ein / Fahrenschon: "Nähe verpflichtet besonders zum Zuhören"