Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Bürgerkarte für Deutschland

(Berlin) - BITKOM konkretisiert in einem Konzeptpapier seine Forderungen nach einem modernen, digitalen Personalausweis in Form einer Bürgerkarte. Mit der Möglichkeit zur Aufnahme weiterer biometrischer Merkmale in den Personalausweis wurde die Diskussion um neue Ausweisdokumente in Deutschland wiederbelebt. Eine Veränderung oder Neuentwicklung gleich welcher Form wird weitreichende Konsequenzen haben und beträchtliche Investitionen erfordern.

BITKOM bietet der Bundesregierung an, gemeinsam an der Einführung einer digitalen Bürgerkarte in Form eines digitalen Personalausweises zu arbeiten und hat hierzu ein umfassendes Konzept vorgelegt. In diesem Rahmen ist die Bundesregierung aufgerufen, zunächst die Grundsatzentscheidung für einen digitalen, chipbasierten Personalausweis zu treffen und im zweiten Schritt ein biometrisches Verfahren auszuwählen.

Unter einer Bürgerkarte versteht BITKOM ein modernes digitales Ausweisdokument auf Basis einer Multiapplikationschipkarte. Diese sollte neben biometrischen Daten auch Zusatzfunktionen wie die Elektronische Signatur beinhalten. Nur eine derartige Lösung ist als echte Innovation und Technologiesprung bzgl. der Sicherheit von Ausweisdokumenten zu werten. So lässt sich ein für den Karteninhaber bequemer, zuverlässiger und sicherer Zugangsmechanismus zu jeglicher Art elektronischer Dienstleistung im öffentlichen wie privaten Bereich gewährleisten.

BITKOM vereint als Partner der Politik die Expertise der deutschen ITK-Industrie, die bereits zahlreiche gleichartige Projekte außerhalb Deutschlands realisiert hat. Hierzulande finden diese Lösungen noch keine breite politische Unterstützung, obwohl deutsche Unternehmen zu den Marktführern dieser Technologie zählen und zahlreiche europäische Länder ähnliche Projekte forcieren. Es fehlt bislang allein der klare politische Wille, ein umfassendes Konzept und ein Zeitplan für eine Umsetzung. BITKOM ist in dieser Sache in engem Kontakt zum Bundesinnen- und -wirtschaftsministerium.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) Albrechtstr. 10 10117 Berlin Telefon: 030/275760 Telefax: 030/27576400

NEWS TEILEN: