Pressemitteilung | VhU-Geschäftsstelle Mittelhessen - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU)

Bürgergeld grundsanieren / Jobcenter dürfen bei der Aktivierung nicht nachlassen

(Wetzlar. Gießen) - Im März 2024 waren in Mittelhessen circa 32.300 Personen arbeitslos, rund 480 weniger als im Vormonat. Zugleich sind regional rund 16.300 Stellen unbesetzt.

"Es ist der Job von Arbeitslosen im Bürgergeldbezug, täglich nach Arbeit zu suchen, um nicht mehr auf die Unterstützung durch die Gemeinschaft angewiesen zu sein. Die Mitarbeiter der mittelhessischen Jobcenter helfen dabei nach Kräften. Hindernisse wie fehlende Berufsausbildung und Deutschkenntnisse oder gesundheitliche Probleme können eine Arbeitsaufnahme im Einzelfall erschweren, machen diese aber nicht unmöglich. Die Jobcenter müssen Leistungsbezieher aktivieren und regelmäßig zu Gesprächen einladen, auch wenn dies seit der Bürgergeldreform schwerer ist. Deshalb muss das Bürgergeld nach der vermurksten Reform jetzt grundsaniert werden. Die aktuellen Vorschläge der CDU gehen alle in die richtige Richtung - Eigenverantwortung stärken, Arbeitsanreize verbessern, Bedürftigkeit von Anfang an prüfen und Missbrauch konsequent verhindern", erklärte Sascha Drechsel, Geschäftsführer der Vereinigung der mittelhessischen Unternehmerverbände (VhU).

Unter den rund 16.300 offenen Stellen in Mittelhessen seien auch hunderte Helferstellen. Mit großem Abstand Hauptgrund für Besetzungsschwierigkeiten seien fehlende Bewerber. "Im Schnitt 152 Tage bis zur Besetzung offener Stellen durch die Arbeitsagenturen und Jobcenter ist ein Allzeithoch, und das bei steigenden Arbeitslosenzahlen. Das zeigt, dass es bei der Vermittlungsgeschwindigkeit auch noch Luft nach oben gibt. Die Geschäftsführungen der Jobcenter sowie Regionaldirektion und Sozialministerium als deren Aufsicht müssen die Jobcenter-Mitarbeiter auch weiterhin darin stärken, dass ihre wichtige Arbeit gleichermaßen im Fordern, Fördern und Vermitteln besteht. Gleichzeitig müssen die Sanktionsregeln für die Jobcenter einfacher zu handhaben und wirksamer werden sowie die notwendige Grundsanierung des Bürgergelds zum Bürokratieabbau genutzt werden", sagte Drechsel.

Quelle und Kontaktadresse:
VhU-Geschäftsstelle Mittelhessen - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU) Elsa-Brandström-Str. 5, 35578 Wetzlar Telefon: (06441) 7008-0, Fax: ()

(mw)

NEWS TEILEN: