Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

Bündnis gegen Armut, Unterentwicklung und Ausbeutung

(Berlin/Bonn) - Der DGB-Vorsitzende Dieter Schulte hat auf dem Gewerkschaftstag der IG Bauen - Agrar - Umwelt (IG BAU) in Bonn zu einer weltweiten Allianz gegen den Terror aufgerufen. "Diese Koalition muss entschlossen, aber zugleich auch besonnen handeln", sagte der DGB-Vorsitzende am 30.09.01. Man müsse die Terroristen besiegen, ohne eine Spirale der Gewalt auszulösen.

Das sei nur möglich, wenn es gelänge, ein Bündnis für Menschlichkeit, Freiheit und soziale Gerechtigkeit in der Welt zu schließen. Dies sei eine große Herausforderung für die Gewerkschaften. "Wenn wir es nicht schaffen, Armut, Unterentwicklung und skrupellose Ausbeutung wirksam zu bekämpfen, dann werden die falschen Propheten von Hass und Gewalt immer wieder gläubige Anhänger finden, um aus ihnen auch weiterhin fanatische Attentäter zu machen", betonte Schulte. Jetzt sei es nötiger denn je, über den Tellerrand zu blicken.

Mit Blick auf die Baubranche sagte Schulte, auch im eigenen Haus Europa müsse man sich für Gerechtigkeit einsetzen. Schulte forderte ein Vergaberecht für Deutschland und die Europäische Union, das die Tarifverträge in der Baubranche sichert und Lohndumping verhindert. Außerdem forderte er Politiker und Beamten auf, konsequenter und schärfer gegen Schwarzarbeit vorzugehen.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Henriette-Herz-Platz 2 10178 Berlin Telefon: 030/24060-0 Telefax: 030/24060-324