Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

Bündelung der Finanzmarktaufsicht macht den Finanzplatz Deutschland attraktiver

(Bonn) - Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) hat die von Bundesfinanzminister Eichel vorgestellten Pläne zur Errichtung einer "Bundesanstalt für Finanzmarktaufsicht" nachdrücklich begrüßt.

Eine integrierte Finanzmarktaufsicht würde den Finanzplatz Deutschland deutlich attraktiver machen, betonte BVR-Präsident Christopher Pleister: "Je höher die Effizienz und Qualität der Aufsicht, desto größer das Vertrauen in die beaufsichtigten Institute". Der BVR appelliert daher, die Pläne zügig in die Tat umzusetzen.

Zudem führe die Klarheit über den Kurs auch zu mehr Planungssicherheit für die Mitarbeiter der Aufsichtsbehörden, die sich somit wieder besser auf die eigentlichen Sachfragen konzentrieren könnten.

Auch die dezentralen Aspekte der Aufsicht dürften nicht vernachlässigt werden.

Die jetzt vorgeschlagene "Allfinanzaufsicht", so Pleister, könne außerdem den sich abzeichnenden Veränderungen der internationalen Aufsichtsregeln wesentlich effizienter begegnen.

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) Heussallee 5 53113 Bonn Telefon: 0228/5090 Telefax: 0228/509201