Pressemitteilung | (BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Bundesgeschäftsstelle

Bühne frei für die Gewinner des Nachwuchsforscherpreises 2024!

(Berlin) - Mit dem Nachwuchsforscherpreis zeichnen BVM, VMÖ und SWISS INSIGHTS jährlich herausragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses aus den Bereichen Markt-, Media-, Meinungs- und Sozialforschung sowie verwandter Gebiete aus.

Die diesjährigen Gewinner in den Kategorien Dissertation und Masterarbeit werden dem Kongresspublikum im Rahmen des Fachprogramms ihre prämierten Forschungsarbeiten vorstellen.

Jetzt Kongressticket sichern: https://www.bvm.org/weiterbildung/kongress-der-deutschen-marktforschung/

Dissertation:
Neu = Besser? Die Zukunft des stationären Handels
Von neuen Trends im Konsumentenverhalten bis hin zum zunehmenden Wettbewerb durch digitale Kanäle: Der Einzelhandel hat sich stark verändert und steht vor verschiedenen Herausforderungen, die physische Einzelhändler dazu zwingen, ihre Geschäfte neu zu überdenken.

Die Dissertation untersucht die Kundenvorteile physischer Geschäfte und zeigt, wie neue Ansätze ihre Wettbewerbsfähigkeit unterstützen können. Zudem beleuchtet sie die Auswirkungen von Geschäftstransformationen auf unveränderte Elemente und hilft dem Management im Einzelhandel, potenzielle Risiken besser zu verstehen.

Masterarbeit:
Der Vergleich von prozentualen vs. absoluten Preisveränderungen im LEH-Kontext
Die Masterarabeit untersucht, warum Preisreduktionen in Supermärkten Käufer/innen anziehen und wie der Lebensmitteleinzelhandel dieses Verhalten beeinflussen kann.

In Zusammenarbeit mit einem führenden Einzelhändler werden Forschungslücken durch einen umfangreichen Filialtest und ein Online-Experiment geschlossen, wobei der Fokus auf der optischen Darstellung von Reduzierungen und deren Einfluss auf die Verkaufszahlen liegt. Darüber hinaus berücksichtigt die Arbeit weitere moderierende Faktoren wie Reduzierungstiefen, um praktische Implikationen für gewinnbringende Verkaufsstrategien zu liefern.

Freuen Sie sich auf das Branchen-Highlight mit weiteren inspirierenden Vorträgen und vielen Möglichkeiten zum Austausch!

Das ausführliche Programm, Abstracts der Vorträge und die Mitwirkenden finden Sie auf der BVM-Website.

(BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Bundesgeschäftsstelle Friedrichstr. 187, 10117 Berlin Telefon: (030) 49907420, Fax: (030) 49907421

(jg)