Bücher in Bestzeit: Buchbranche läuft gemeinsam für das Lesen und den guten Zweck / Gemeinsamer Auftritt der Buchbranche beim "JPMorgan Chase Corporate Challenge" am 11. Juni 2008 in Frankfurt am Main / Startgebühren werden übernommen / Anmeldeschluss: 9. Mai
(Frankfurt am Main) - "Bücher in Bestzeit. Laufend bilden" - so lautet das Motto des gemeinsamen Auftritts von Börsenverein des Deutschen Buchhandels, seinen Landesverbänden und Branchenteilnehmern beim "JPMorgan Chase Corporate Challenge", der größten Laufserie der Welt. Der Verband lädt Buchhändler, Verleger, Zwischenbuchhändler und die Auszubildenden der Branche aus ganz Deutschland ein, gemeinsam für Bücher und das Lesen zu laufen oder zu walken. Gestartet wird am Mittwoch, 11. Juni 2008, ab 19.30 Uhr. Insgesamt werden mehr als 67.000 Läufer erwartet, die die 5,6 Kilometer lange Strecke durch die Frankfurter Innenstadt absolvieren.
Als besonderen Anreiz organisiert der Börsenverein für die Teilnehmer und ihre Unterstützer die Anreise aus einigen angrenzenden Bundesländern und übernimmt gemeinsam mit der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, ein Tochterunternehmen des Börsenvereins, für bis zu 200 Läufer die Startgebühren. Zudem wurden T-Shirts entworfen, auf denen die zentralen Werke folgender Autoren humorvoll zusammengefasst sind: Johann Wolfgang Goethe, Friedrich Schiller, Bertolt Brecht, Thomas Mann, Miguel de Cervantes, Fjodor Michailowitsch Dostojewski und William Shakespeare. Rund um den Lauf gibt es ein Rahmenprogramm im Frankfurter Buchhändlerhaus, Großer Hirschgraben 17-21.
Anmeldungen sind ab sofort bis Freitag, 9. Mai 2008, möglich. Die Teilnehmer werden gebeten, den gewünschten Autor für das T-Shirt und die Größe (S, M, L, XL) anzugeben. Der Unkostenbeitrag für das T-Shirt beträgt 10 Euro und kann bei der Abholung der Startunterlagen vor Ort in bar bezahlt werden. Ansprechpartnerin für interessierte Verbandsmitglieder ist im Börsenverein Katharina Hesse, Telefon 069 / 94 74 00-23; E-Mail: berufsbildung@boev.de. Für Anfragen der Presse steht Kristiane Schengbier, Telefon 069 / 1306-296; E-Mail schengbier@boev.de, zur Verfügung.
Quelle und Kontaktadresse:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Claudia Paul, Pressesprecherin, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 1306-0, Telefax: (069) 1306-201