Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW)

BTW-Tourismusgipfel 2002 im Zeichen der Bundestagswahl / Tourismuspolitische Bestandsaufnahme beim sechsten BTW-Tourismusgipfel

(Berlin) - Am 16. September 2002 lädt der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) zu seinem sechsten Tourismusgipfel nach Berlin in den ehemaligen Preußischen Landtag. Eine knappe Woche vor der Bundestagswahl gibt der BTW seinen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Verbänden noch einmal die Möglichkeit, mit prominenten Politikern und Unternehmern über touristische Wirtschaftspolitik und Mobilitätssicherung zu diskutieren. "Ich freue mich über das große Interesse an unserem Tourismusgipfel, allein die Zahl der bisherigen Anmeldungen hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen," stellt Christian Ehlers, Generalsekretär des BTW, zufrieden fest, "das zeigt, das wir kurz vor der Bundestagswahl wieder mit einem aktuellen und attraktiven Programm den Nerv der Branche getroffen haben."

Mit Spannung erwartet werden die Beiträge des FDP-Vorsitzenden Guido Westerwelle sowie des Ministerpräsidenten a.D. Lothar Späth, Vorstandsvorsitzender der Jenoptik AG.

Aber auch die Forderungen der Wirtschaft werden präsentiert. So eröffnet der Präsident des BDI, Dr. Michael Rogowski, mit dem Thema "Erwartung an die Wirtschaftspolitik nach den Bundestagswahlen" den Gipfel.

Danach hält Ralf Nagel, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, zur "Mobilitätssicherung als Grundlage für einen Tourismus der Zukunft" eine Key Note Speech.

Das Thema "Mobilität" beschäftigt auch das Podium am Vormittag. Unter der Moderation von BTW-Präsident Klaus Laepple stellen Dr. Wilhelm Bender, Vorstandsvorsitzender der Fraport AG, Wolfgang Mayrhuber, stv. Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, und Peter Meyer, ADAC-Präsident, ihre Positionen vor.

Das Highlight am Nachmittag ist ohne Zweifel das Gipfeltreffen zum Thema "Tourismus in der Krise?". Hier diskutieren Jürgen Chrobog, Staatssekretär im Auswärtigen Amt und Dr. Ditmar Staffelt, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, mit Dr. Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender der TUI AG, Joachim Hunold, Geschäftsführer von Air Berlin, Stefan Pichler, Vorsitzender des Vorstandes der Thomas Cook AG, Robert Salzl, Vorstandsvorsitzender der Arabella Hotel Holding AG, und Dr. Rainer Schwarz, Vorsitzender der Geschäftsführung des Flughafen Düsseldorf. Moderiert wird die Runde vom Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios, Dr. Peter Frey.

Auch der neue Generaldirektor Unternehmen der Europäischen Kommission, Jean-Paul Mingasson, wird nach Berlin kommen, um auf dem Tourismusgipfel die europäische Tourismuspolitik zu präsentieren.

Die Möglichkeit zu einem privaten Gespräch bietet am Vorabend der "Berliner Abend" im Ballsaal des Hotels Adlon auf Einladung der Messe Berlin GmbH.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW) Am Weidendamm 1A 10117 Berlin Telefon: 030/72625400 Telefax: 030/72625444

NEWS TEILEN: