Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW)

BTW begrüßt Pläne für einen EU-Tourismuskommissar

(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) begrüßt die Pläne von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, einen Kommissar speziell für Verkehr und Tourismus einzusetzen. "Das sind gute Nachrichten für die Tourismusbranche in Europa.

Die strukturelle Neuausrichtung entspricht ganz klar unserer Forderung, die Bedeutung der Tourismuswirtschaft auch politisch zu unterstreichen", so BTW-Generalsekretär Sven Liebert. "Tourismus ist einer der größten Arbeitgeber und eine starke Wirtschaftskraft sowohl in Deutschland als auch der gesamten EU. Dies gilt es, weiter zu stärken, aktuelle Hürden für die Tourismusbranche in Europa zu reduzieren und drohende Belastungen zu verhindern. Wichtig ist auch, dass die verschiedenen Mobilitätsträger sowie die Tourismuswirtschaft allgemein die nötige Unterstützung bei der nachhaltigen Transformation erfahren. Genau hierzu könnte ein Kommissar für nachhaltigen Verkehr und Tourismus beitragen."

Von der Leyen hatte gestern die Vorschlagsliste für die künftigen EU-Kommissare vorgelegt. Apostolos Tzitzikostas soll danach Kommissar für nachhaltigen Verkehr und Tourismus werden. Erstmals seit den 90er Jahren soll damit wieder ein EU-Kommissar Tourismus in seiner Funktionsbeschreibung tragen. Die Mobilität von Gütern und Personen seien wesentliche Sektoren für die Wettbewerbsfähigkeit, für die Verbindungen zwischen Menschen in Europa sowie eine Grundbedingung für erfolgreiches regionales Wirtschaften, heißt es in der Erklärung von der Leyens.

Das Europäische Parlament muss den Vorschlägen noch zustimmen.

Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW) Nicole von Stockert, Pressesprecherin Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 726254-0, Fax: (030) 726254-44