Pressemitteilung | BTE - Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

BTE baut EDI-Clearing-Center auf / EDI-Forum am 28. September

(Köln) - Der elektronische Datenaustausch (EDI) gewinnt in der Textilbranche durch die Internet-Entwicklung, die Diskussion über E-Commerce und vor allem durch die immer intensivere Zusammenarbeit von Handel und Industrie z.B. über NOS-Systeme weiter an Bedeutung. Trotzdem kommunizieren derzeit lediglich einige hundert der etwa 50.000 Modefachgeschäfte mit ihren Vorstufen per EDI. Damit liegen vor allem im Mittelstand zahlreiche Rationalisierungs- und Beschleunigungspotenziale brach, die vor allem die Großformen des Handels bereits erfolgreich realisieren.

Der BTE baut deshalb zur Zeit ein EDI-Clearing-Center auf, das es vor allem kleinen und mittleren Unternehmen der Textilwirtschaft ermöglicht, kostengünstig und mit leicht zu handhabender Technologie am elektronischen Geschäftsverkehr teilzunehmen. Die Vorteile eines EDI-Clearing-Centers gegenüber Einzellösungen:

- Nur einmalige Absprache mit dem Clearing-Center statt aufwendiger Einzelverhandlungen,
- einmalige Übertragung der Artikelstammdaten durch Lieferanten in eine zentrale Datenbank und
- Einbindung der vorhandenen EDV-Warenwirtschaft ohne zusätzliche Investition in einen eigenen EDI-Konverter (Übersetzungsprogramm).

Das EDI-Clearing-Center soll nach einem sechswöchigen Testlauf Anfang 2001 starten. Ausführlich wird das Projekt auf dem 4. EDI-Forum „EDI 2000 - Mehr Effizienz im Modemarkt" am 28. September in Köln vorgestellt, das der BTE gemeinsam mit den Bundesverbänden der Deutschen Bekleidungs- und Textilindustrie veranstaltet. Dort werden Experten aus Handel, Industrie und Beratung über die Verbindung von EDI und neue Technologien wie z.B. das Internet referieren sowie Einblicke in erfolgreiche Anwendungen geben. Begleitet wird das EDI-Forum durch eine Ausstellung entsprechender Dienstleister.

Hinweis: Die Tagungsgebühr beträgt 190 DM für Mitglieder der Einzelhandels- und Industrieverbände bzw. 280 DM für Nicht-Mitglieder. Weitere Informationen und Anmeldung beim EDI-Ausschuss der Textilwirtschaft, c/o Forschungsgemeinschaft Bekleidungsindustrie e.V., Mevissenstr. 15, 50688 Köln, Tel. 0221 / 7744-144, Fax -141.

Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE) An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: 0221/9215090 Telefax: 0221/92150910