Brückenschlag ins Arbeitsleben - OSZ eröffnet Horizonte
(Berlin) - Viele Wege führen nicht nur nach Rom, sondern auch zu Bildung, Beruf und Karriere. In einer Ausstellung über die Oberstufenzentren und berufsbildenden Schulen Berlins können jetzt Interessierte Qualifikationen nachspüren und erfahren, welch breite Angebotspalette die 35 OSZ in der Hauptstadt bieten. Auch das "Flaggschiff der Berliner Oberstufenzentren", das OSZ Druck und Medientechnik, hat im DGB-Haus seine Visitenkarte abgegeben. Nicht nur Jugendliche, die im Rahmen des traditionellen Bildungssystems benachteiligt wurden, erfahren in den OSZ Förderung und Integration in die Arbeitsgesellschaft; es geht auch um zukunftsträchtige Kooperationen mit Hochschulen und Unternehmen sowie die Chance, durch Auslandspraktika sich neue Horizonte zu erschließen.
Die DGB-Vorsitzende von Berlin-Brandenburg, Doro Zinke, wertete die OSZ-Ausstellung als beeindruckenden Beleg dafür, welche Möglichkeiten die OSZ bieten, damit der Fachkräftemangel abgefedert werden kann.
Die Ausstellung im Foyer des DGB-Hauses, Keithstr.1 in Schöneberg wird noch bis zum 15. Februar 2011 präsentiert. Die Ausstellung ist zu den normalen Bürozeiten zugänglich, werktags von 8 bis 18 Uhr.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Gewerkschaftsbund Landesbezirk Berlin-Brandenburg (DGB)
Pressestelle
Keithstr. 1-3, 10787 Berlin
Telefon: (030) 212400, Telefax: (030) 21240142