Pressemitteilung | Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) - Hauptgeschäftsstelle

BREKO begrüßt Tomaso Duso als neuen Vorsitzenden der Monopolkommission

(Bonn) – Der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) freut sich über die Wahl von Prof. Dr. Tomaso Duso zum neuen Vorsitzenden der Monopolkommission.

Sven Knapp, Leiter des BREKO Hauptstadtbüros: „Wir gratulieren Tomaso Duso herzlich zu seiner Wahl und freuen uns darauf, die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Monopolkommission unter seiner Leitung fortzusetzen. Als unabhängiges Gremium spielt die Monopolkommission eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung fairer Wettbewerbsbedingungen im Telekommunikationsmarkt. Mit Tomaso Duso an der Spitze wird die Kommission weiterhin konstruktive und wichtige Impulse für fairen Wettbewerb setzen, die die Digitalisierung in Deutschland voranbringen.“

Eine entscheidende Weichenstellung für die nächsten Jahre des Wettbewerbs in der Telekommunikationsbranche wird die Regelung der Kupfer-Glasfaser-Migration. Da die Wettbewerber der Deutschen Telekom über 60 Prozent des Glasfaserausbaus stemmen, braucht der Markt hierfür schnell ein wettbewerbskonformes Konzept. Dabei ist die starke Stimme der Monopolkommission wichtiger denn je, um zu verhindern, dass die Telekom die DSL-Abschaltung strategisch nutzt, um ihre Marktmacht vom Kupfer- auf das Glasfasernetz zu übertragen.
Auch auf europäischer Ebene ist die Expertise der Monopolkommission in den kommenden Monaten gefragt, um Visionen europäischer „Super-Champions“ entgegenzuwirken und um sicherzustellen, dass der geplante Digital Networks Act den Wettbewerb im Telekommunikationssektor stärkt, statt ihn zurückzudrängen.

„Wir wünschen Tomaso Duso viel Erfolg in seiner neuen Position freuen uns auf den weiteren Dialog und die Zusammenarbeit mit der Monopolkommission unter seiner Führung,“ so Knapp weiter.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) - Hauptgeschäftsstelle, Matthias Schuchard, Referent(in), Menuhinstr. 6, 53113 Bonn, Telefon: 0228 24999-70, Fax: 0228 24999-72

NEWS TEILEN: