Pressemitteilung | Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) - Hauptgeschäftsstelle

BREKO begrüßt NetCologne als 500. Mitgliedsunternehmen

(Bonn) - Der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) begrüßt im Jahr des 25. Verbandsjubiläums sein 500. Mitglied und stärkt damit sein politisches Gewicht als zentrale Stimme der Glasfaserbranche auf Bundes-, Landes-, Europa- und kommunaler Ebene. Mit 262 Netzbetreibern sowie 238 Produktanbietern und Dienstleistungsunternehmen bietet der BREKO Unternehmen jeder Größe ein verlässliches und kompetentes Netzwerk, um den flächendeckenden Glasfaserausbau gemeinsam voranzubringen.

Seit dem 1. September 2024 ist mit der NetCologne GmbH einer der größten regionalen Netzbetreiber Deutschlands das 500. Mitglied im BREKO.
BREKO-Präsident Norbert Westfal, Sprecher der Geschäftsführung bei EWE TEL:

"Der Mitgliederzuwachs zeigt die Attraktivität und Stärke des BREKO. Denn so vielfältig wie die Glasfaserbranche sind auch wir als Verband. Wir kümmern uns um die Interessen und Bedürfnisse von 500 Mitgliedsunternehmen unterschiedlichster Größe und Struktur: vom ländlichen Stadtwerk, über regionale Carrier, bis hin zu bundesweit tätigen Netzbetreibern. Denn uns verbindet ein gemeinsamer Auftrag: Wir digitalisieren Deutschland in einem fairen Markt zum Wohle aller!"

BREKO-Geschäftsführer Dr. Stephan Albers: "Ein Verband ist nur so stark wie seine Mitglieder. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit NetCologne einen der größten regionalen Player für den Verband gewinnen konnten. Mit jetzt 500 Mitgliedern sind wir die starke Stimme der Glasfaserbranche. Dieses politische Gewicht setzen wir in Berlin, Brüssel, den Landeshauptstädten und vor Ort in den Kommunen gemeinsam ein - für gute Rahmenbedingungen für den flächendeckenden Glasfaserausbau und für fairen Wettbewerb auf dem Telekommunikationsmarkt. Darüber hinaus sind wir eine Community, in der alle vom offenen und konstruktiven Austausch untereinander profitieren, sowohl die Netzbetreiber als auch unsere assoziierten Verbandsmitglieder, die den Glasfaserausbau mit ihren Produkten und Dienstleistungen voranbringen."

Mit NetCologne ist jetzt ein echter Glasfaserpionier Teil der BREKO-Community. Das Kölner Unternehmen ist seit 30 Jahren am Markt und engagiert sich seit den Anfängen für den Glasfaserausbau. NetCologne hat mehr als eine halbe Million Kundinnen und Kunden im Großraum Köln/Bonn/Aachen.

NetCologne-Geschäftsführer Timo von Lepel: "Eine der größten Herausforderungen unserer Branche wird in den kommenden Jahren der Übergang von Kupfer auf Glasfaser sein. Gemeinsam mit dem BREKO erhöhen wir die Schlagkraft für diese Neuordnung im Markt und gestalten den Wechsel aktiv mit. Nur so können wir nachhaltig den Glasfaserausbau in Deutschland beschleunigen und ein sicheres Investitionsklima für diese dringend benötigte Infrastruktur schaffen."

Mit einem starken Team bieten die BREKO-Geschäftsstellen in Bonn, Berlin und Brüssel den Mitgliedsunternehmen exklusives Know-how, topaktuelle Brancheninformationen und einzigartige regulatorische Expertise. Darüber hinaus hat die BREKO Servicegesellschaft umfangreiche professionelle Services im Angebot, darunter Fortbildungen, regulatorische Beratung sowie Musterverträge, und veranstaltet mit den fiberdays die Leitmesse der Branche.

Die BREKO Einkaufsgemeinschaft erweitert den BREKO-Verbund um eine kommerzielle Plattform für Netzbetreiber sowie Produktanbieter und Dienstleistungsunternehmen, die den Glasfaserausbau und -betrieb mit einem breiten Portfolio unterstützen, darunter Mobilfunk- und TV-Dienste, Netzwerkkomponenten und Lagervorhaltung.

Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) - Hauptgeschäftsstelle Matthias Schuchard, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Menuhinstr. 6, 53113 Bonn Telefon: (0228) 24999-70, Fax: (0228) 24999-72