Pressemitteilung | Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB)

Brancheverbände fordern gezielte politische Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel in der Eisenbahnbranche

(Berlin) - Mehr Mobilität auf der Schiene setzt mehr Beschäftigte im Bahnsektor voraus. Darüber waren sich die Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Gewerkschaften und Eisenbahnbranche anlässlich des heutigen Dialog Forums des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V. und des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) e.V. einig.

„Die Branche schafft vielseitige, oft lokal verankerte, zukunftssichere Arbeitsplätze sowie industrielle Wertschöpfung und Innovation in ganz Europa. Doch eine Verkehrswende wird nur mit qualifiziertem Personal gelingen. Digitale Technologien können dabei unterstützen, die Auswirkungen des demografischen Wandels abzufedern und die Berufe in der Branche noch attraktiver zu gestalten.“, sagte VDB-Geschäftsführer Axel Schuppe.

Die Anstrengungen der Branche, um geeigneten Nachwuchs und Fachkräfte in Deutschland, Europa und weltweit zu finden, sind immens: „In einer Zeit des raschen Wandels und des steigenden Fachkräftemangels ist es entscheidend, Beschäftigte zu gewinnen und zu halten, um die Zukunft des Schienensektors zu sichern“, sagte VDV-Geschäftsführerin Ulla Kempf. Mit einem Durchschnittsalter von 45,8 Jahren bei den Mitarbeitenden im Fahrbetrieb, einem Anteil weiblicher Mitarbeiterinnen von 18 Prozent in der Bahnindustrie in Deutschland und dem Renteneintritt von knapp 50 Prozent der Beschäftigten im operativen Betrieb bis 2030 zeigt sich deutlich, dass der Bedarf an talentiertem Nachwuchs sowie Fach- und Arbeitskräften weiterwächst.

Vor diesem Hintergrund fordern der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) e.V. und der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V. in einer gemeinsamen Erklärung gezielte politische Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel in der Eisenbahnbranche:
1) Bahnspezifische (Aus-)Bildungsangebote gewährleisten
2) Gezielte Weiterbildungs- und Umschulungsprogramme anbieten
3) Schnellere Integration ausländischer Fachkräfte ermöglichen
4) Sichtbarkeit der Bahnbranche unterstützen

Im Rahmen der InnoTrans Convention diskutierten der VDB und der VDV in ihrem gemeinsamen Dialog Forum „Talente im Fokus: Fachkräfte gewinnen, Potenziale entfalten, Schiene gestalten“ mit dem Bundestagsabgeordneten Mathias Stein, dem Branchenbeauftragten Bahnindustrie der IG Metall Anatoli Klassen, Bereichsleiter Kundenkernprozess Beschäftigte der Bundesagentur für Arbeit, Thomas Besse sowie Ralf Hickethier, Geschäftsführer der SPL Powerlines Germany GmbH und Nicole Jacobsson, Group Human Resources Director bei NETINERA Deutschland GmbH.

Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB), Pauline Maître, Pressesprecher(in), Universitätsstr. 2, 10117 Berlin, Telefon: 030 206289-0, Fax: 030 206289-50