Pressemitteilung | German Convention Bureau e.V. (GCB)

Branchentreffpunkte Kongressmarkt Meetings made in Germany und Deutscher Verbändekongress

(Frankfurt/Bonn) - Am 7. November 2000 finden im Maritim Hotel Bonn zum ersten Mal der Kongressmarkt Meetings made in Germany und der Deutsche Verbändekongress parallel statt. Dies wurde durch eine Kooperation der beiden Veranstalter German Convention Bureau (GCB), Frankfurt und Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM), Bonn möglich.

Für Karl-Heinz Richter, Geschäftsführer des GCB liegen die Vorteile für alle Besucher auf der Hand: „Verbandsmitarbeiter können ihren knappen Terminplan entlasten und zwei wichtige Termine gleichzeitig wahrnehmen, Veranstaltungsplaner aus Unternehmen und Agenturen profitieren durch ein noch größeres und differenzierteres Angebot an Ausstellern“.

134 Aussteller u.a. aus den Bereichen Hotellerie, Kongresszentren, Destinationen, Professional Congress Organizer (PCOs) und Hard- und Software präsentieren ihre Produkte sowie Dienstleistungen und stehen den Besuchern während des gesamten Tages für Gespräche zur Verfügung. Neben der Ausstellung haben die Besucher im Rahmen des Kongressmarktes Meetings made in Germany auch die Möglichkeit, an verschiedenen kostenfreien Workshops und Diskussionsforen zu aktuellen Fragen der Tagungsbranche teilzunehmen.

Die sechs Workshops behandeln z.B. Risk Management in der Veranstaltungswirtschaft, Erfolgsmessung von Tagungen, Kundenzufriedenheit als Erfolgsfaktor oder Tagen zu Beginn des neuen Jahrtausends. Klaus Beckmann von der Internationalen Congress Akademie e.V. leitet die Expertenrunden zu den Themen „Events um jeden Preis?“ und „Kongress der Zukunft“. Gesprächspartner sind u.a. Martin Klug von der Deutschen Börse AG und Christian Müller-Tomfelde vom GMD Forschungszentrum Informationstechnik in Darmstadt.

Namhafte Kooperationspartner wie der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA), Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), Deutsche Bahn AG, Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT), Deutsche Lufthansa AG, Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), Europäische Sponsoring-Börse (ESB), Internationale Congress Akademie (ICA), Meeting Professionals International (MPI) und Society of Incentive Travel Executives (SITE) unterstützen die Veranstaltung.

„Unsere neue Studie über den deutschen Tagungs- und Kongressmarkt hat gezeigt, dass 1999 in den rund 11.000 Veranstaltungsstätten 1,15 Mio. Veranstaltungen mit 63 Mio. Teilnehmern stattgefunden haben. Wir möchten mit dem Kongressmarkt Meetings made in Germany den Tagungsplanern die Gelegenheit bieten, sich an einem Tag einen Überblick über die Anbieter der Branche zu verschaffen und wichtige Kontakte zu knüpfen“, formuliert Karl-Heinz Richter das Ziel der Veranstaltung.

Die Teilnahme am Kongressmarkt Meetings made in Germany ist auf Einladung möglich und richtet sich exklusiv an Veranstaltungsplaner und Entscheider in Verbänden, Unternehmen und Kongressagenturen. Anfragen nach einer kostenfreien Eintrittskarte nimmt das GCB gerne unter E-Mail: info@gcb.de oder Tel: 069-24 29 30 0 entgegen.

Der Deutsche Verbändekongress gilt seit 1996 als das Jahrestreffen der Führungskräfte der Verbände und Organisationen in Deutschland. Das Leitthema des diesjährigen Deutschen Verbändekongresses ist „Unternehmen Verband - Verbände als Dienstleister“.

Der Fachkongress beginnt bereits am 6. November 2000 und bietet neben hochkarätigen Referenten viele Informationen zur Dienstleistungsorientierung der Verbandsarbeit. Die Kongressbroschüre zum Deutschen Verbändekongress kann per Fax unter 0228 - 93 54 93 45, per E-Mail unter kongress@verbaende.com oder im Deutschen Verbände Forum http://www.verbaende.com angefordert werden.

Ausführliche Informationen zu den Programmen beider Veranstaltungen, Ausstellerliste, Ablauf und Anmeldung sind auch auf der gemeinsamen Web-Site http://www.kongressmarkt.de abrufbar oder bei den Veranstaltern erhältlich:
Kongressmarkt Meetings made in Germany: German Convention Bureau (GCB), Münchener Straße 48, 60329 Frankfurt/Main, Tel.: 069 - 24 29 30 0, Fax: 069 - 24 29 30 26, E-Mail: info@gcb.de

Deutscher Verbändekongress: Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM), Burgstraße 79, 53177 Bonn, Tel.: 0228 - 93 54 93 40, Fax: 0228 - 93 54 93 45, E-Mail: kongress@verbaende.com

Ute Stegmann, German Convention Bureau (GCB), Münchener Straße 48, 60329 Frankfurt/Main, Tel.: 069 - 24 29 30 0, Fax: 069 - 24 29 30 26