Pressemitteilung | Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI)

BPI präsentiert neuen Internet-Auftritt

(Berlin) - Mit einem vollständig neuen Internet-Auftritt hat sich der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) der Öffentlichkeit präsentiert.

„Ziel war es, die Online-Präsenz des Verbandes noch stärker an den Bedürfnissen der Nutzer auszurichten. Die Maximen lauten dabei: Hoher Informationsgehalt, umfassende Serviceleistungen, größtmögliche Aktualität, maßgeschneiderte Daten, große Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit sowie ansprechendes Layout“, erklärte BPI Hauptgeschäftsführer Henning Fahrenkamp. Eine Vielzahl zusätzlicher Funktionalitäten und Rubriken seien eingerichtet worden, die es der interessierten Öffentlichkeit erlaubten, sich rund um den Themenkomplex „Pharmazie und Gesundheit“ zu informieren.

Auch das „Membernet“ des BPI, das exklusiv den Mitgliedsfirmen des Verbandes zur Verfügung steht, wurde grundlegend überarbeitet, berichtete Fahrenkamp. Unter der Rubrik „My Office“ sei es jetzt beispielsweise möglich, für jeden Nutzer ein ganz persönliches Serviceangebot zusammenzustellen. Der BPI-Chat erlaube die zeitnahe Diskussion von BPI-Mitarbeitern, ausgewählten externen Referenten und Unternehmen über aktuelle Themen. Und in virtuellen Konferenzräumen könnten Mitarbeiter des Verbandes und der Firmen gemeinsam Dokumente bearbeiten und besprechen. Der neue Internet-Auftritt biete allen Interessierten zahlreiche neue Inhalte und Servicetools, informierte der BPI-Hauptgeschäftsführer.

Neben aktuellen Informationen wie „Newsletter“ und „Termine“ seien jetzt auch interessante Hintergrundinformationen („BPI-Argumente“), allgemeine Gesundheitstipps („Thema des Monats“), Service-Themen („Wissenswertes von A-Z“) und Adressen von Institutionen und Organisationen des Gesundheitswesens zu finden. Dazu kommen beispielsweise monatsaktuelle Branchen-Daten und ein Download-Service, der eine Übersicht aller auf den BPI-Seiten bereit gestellten Dokumente biete.

Auf die Bedürfnisse von Journalisten habe man den Online-Presse-Service zugeschnitten, betonte der BPI-Hauptgeschäftsführer: „Mit dem Presse-Abo bleiben Journalisten ‚automatisch‘ auf dem Laufenden.“ Teilnehmer dieses Online- Informationsdienstes erhalten sämtliche Presse-Informationen des Verbandes, darunter Mitteilungen, Einladungen, Redebeiträge, Terminübersichten und den BPI-Newsletter direkt per E-Mail zugeschickt.

Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) , HGSt Robert-Koch-Platz 4 10115 Berlin Telefon: 030/279090 Telefax: 030/2790361