Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Börsenverein ist Partner bei “Deutschland liest vor”

(Frankfurt a.M.) - Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels unterstützt die bundesweite Kampagne “Deutschland liest vor”, die von der Hamburger Körber-Stiftung initiiert wurde. Der Vorsteher des Börsenvereins, Dieter Schormann, betont: “Ich finde es vorbildlich, dass Doris Schröder-Köpf sich als Schirmherrin dieser Kampagne so engagiert für das Lesen einsetzt. Damit macht sie deutlich, welchen Stellenwert Lesen für die Entwicklung junger Menschen hat.”

Auf Initiative des Börsenvereins haben Verlage, die in der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (AvJ) organisiert sind, Lesekoffer mit Büchern bestückt. Sie dienen Vorlese-Initiativen der Aktion “Deutschland liest vor” als Starthilfe. Der erste Lesekoffer wird am 9. Oktober um 11 Uhr auf der Frankfurter Buchmesse im Lesezelt des Börsenvereins übergeben.

Bei einem gemeinsamen Rundgang auf der Messe informieren sich ab 15 Uhr der Vorsteher des Börsenvereins und Doris Schröder-Köpf über die Arbeit verschiedener Kinder- und Jugendbuchverlage. Am Stand von Oetinger / Dressler (Halle 3.0 H 350 / 351) startet Doris Schröder-Köpf dann gegen 15.45 Uhr die erste Vorleseaktion. Mit dabei sind auch die Bundessieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, Niamh McKenna und Uwe Graßhoff.

Quelle und Kontaktadresse:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt Telefon: 069/13060, Telefax: 069/1306201

NEWS TEILEN: