Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere (BSW) - Geschäftsstelle Berlin

Börsenumsätze im März: Hohe Umsätze im zeitweise volatilen Umfeld

(Berlin) - Die Aktienmärkte beendeten den März mit leicht positiven Vorzeichen. Im Monatsverlauf kam es jedoch zwischenzeitlich zu Rückschlägen. Gemessen am heimischen DAX und am US-amerikanischen S&P 500 erreichten die Verluste gegenüber dem vorhergehenden Monatsschluss fast sechs bzw. gut vier Prozent. Gleichzeitig schnellten die zugehörigen Volatilitätsbarometer VDAX-NEW und VIX um mehr als 59 Prozent bzw. um fast 49 Prozent in die Höhe. Bis Ende März beruhigte sich die Lage aber schon wieder, sodass der DAX im Vormonatsvergleich um 1,7 Prozent zulegte und der S&P 500 rund 3,5 Prozent hinzugewann. Gleichzeitig sanken der VDAX-NEW und der VIX auf Monatssicht um 1,4 Prozent bzw. 9,7 Prozent.

Angesichts des vorübergehend volatilen Umfelds nahm das Handelsvolumen mit strukturierten Wertpapieren kräftig zu. An den Börsen Stuttgart, Frankfurt und gettex stieg der Gesamtumsatz auf mehr als 5,5 Mrd. Euro und wuchs damit um 22,1 Prozent zum Vormonat. Anlage- und Hebelprodukte waren hierbei gleichermaßen gefragt. So kletterte das Ordervolumen im Anlage-Segment um 22,3 Prozent auf gut 1,3 Mrd. Euro und entsprach einem konstanten Anteil am Gesamtumsatz von 24,4 Prozent wie im Vormonat. Währenddessen legten Hebelprodukte um 22,1 Prozent auf fast 4,2 Mrd. Euro zu und hatten einen ebenfalls unveränderten Marktanteil von 75,6 Prozent.

Deutscher Derivate Verband e.V. (DDV) Michaela Roth, Pressesprecherin Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 400047515, Fax: (030) 400047566

(jg)