BÖRSENBLATT Extra: Krimimarkt legt zu / Umsatzanteil plus 4,7 Prozent im Jahr 2007 / 25,6 Prozent Umsatzanteil in der Warengruppe Belletristik / BÖRSENBLATT mit Extra Krimi erscheint am 3. Juli 2008
(Frankfurt am Main) - Krimis sind beliebter denn je: Die Nachfrage nach spannender Lektüre ist 2007 kräftig gewachsen. Der Umsatzanteil der Warengruppe Krimis/Spannung steigerte sich im Jahr 2007 um 4,7 Prozent. 2006 war der Umsatzanteil dieses Segments im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 Prozent gesunken. Der Anteil der Krimis in der Warengruppe Belletristik betrug 2007 25,6 Prozent (2006: 20,9 Prozent). Das geht aus den neuesten Marktdaten hervor, die media control GfK International ermittelt hat. Berücksichtigt wurden die Verkaufszahlen über die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce. Das BÖRSENBLATT Extra Krimi erscheint am 3. Juli in der aktuellen Ausgabe des BÖRSENBLATTS.
Weitere Themen: Mal grausam, mal gefühlig - Politthriller thematisieren Spionage und Verrat und übertreffen dabei in ihrer Schärfe häufig jede Geheimdienstanalyse. Tobias Gohlis, Kritiker und Sprecher der KrimiWelt-Bestenliste, hat sich aktuelle Titel angesehen und festgestellt, dass sich vor allem die Agentenromane aus den USA durch besondere intellektuelle, fachliche und literarische Raffinesse auszeichnen. Im Blickpunkt außerdem: Lernkrimis, die dafür sorgen, dass das Sprachtraining und Vokabellernen auf Dauer nicht langweilig wird. Das Extra Krimi stellt die spannendsten vor. Im Interview: Diogenes-Lektorin Anna von Planta über den zeitlosen Erfolg von Kommissar Maigret, einer Romanfigur von Georges Simenon. Das Extra Krimi wird auf boersenblatt.net ergänzt, unter anderem durch ein Interview mit Wolfgang Butt, dem Übersetzer zahlreicher Romane von Henning Mankell. Er berichtet über die Besonderheiten der skandinavischen Seele und deren Verhältnis zur Gewalt.
Das BÖRSENBLATT. WOCHENMAGAZIN FÜR DEN DEUTSCHEN BUCHHANDEL erscheint in einer Auflage von 12.000 Exemplaren wöchentlich jeweils am Donnerstag. Es ist die anzeigen- und auflagenstärkste Fachzeitschrift der Buchbranche. Herausgeber ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels.
Ansprechpartner beim BÖRSENBLATT ist Michael Roesler-Graichen, Telefon 069 1306-345; E-Mail: m.roesler@mvb-online.de. Ansprechpartner für den Vertrieb ist Ingrid Breidenstein, Telefon 069 1306-241; E-Mail: i.breidenstein@mvb-online.de.
Quelle und Kontaktadresse:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Claudia Paul, Pressesprecherin, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 1306-0, Telefax: (069) 1306-201