Pressemitteilung | BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

Börner: Schwungvoller Jahresbeginn beim Export

(Berlin) - „Die deutschen Exporteure sind positiv ins neue Jahr gestartet. Insbesondere der Export in die Staaten der Eurozone floriert, da dieser naturgemäß vom starken Euro unbeeinflusst ist, und steigt um 7,9 Prozent an. Demgegenüber bremst die Wechselkursentwicklung unsere Ausfuhren in die Staaten außerhalb der EU, die nur um 2,3 Prozent zulegen konnten.“ Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin.

„Aufgrund des überraschend starken Rückganges der Importwerte verzeichnen wir einen deutlich gestiegenen Außenhandelsüberschuss von 12,3 Milliarden Euro, 3,3 Milliarden Euro mehr als im Vorjahreszeitraum“, so der BGA-Präsident weiter.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die aktuellen Zahlen zum deutschen Außenhandel für Januar 2004 bekannt gegeben. Demnach stiegen die deutschen Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,4 Prozent auf 55,7 Milliarden Euro. Die Importe nahmen hingegen um 2,2 Prozent ab und erreichten 43,4 Milliarden Euro.

„Das gute Januar-Ergebnis darf nicht überbewertet werden. Die Menschen und die Politik unterschätzen noch immer die Dynamik der Globalisierung und den damit wachsenden Wettbewerbsdruck auf die Unternehmen. Deshalb müssen die Reformen unserer Wirtschaft intensiviert werden. Die deutlich niedrigen Steuersätze in den Beitrittsländern Mittel- und Osteuropas zeigen, dass so höhere wirtschaftliche Dynamik und Wohlstand erreichbar sind. Zudem brauchen wir deutliche, wenn auch vielleicht unpopuläre, Korrekturen im Arbeitsrecht und am Sozialsystem, um den Wohlstand in Deutschland zu sichern", so Börner abschließend.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA) André Schwarz, Pressesprecher Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: 030/590099521, Telefax: 030/590099539

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: