Pressemitteilung | Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

"BME Innovationspreis 2001“ für Miele & Cie.

(Berlin/Gütersloh) - Der Hausgerätehersteller Miele (Gütersloh) ist am 12. November 2001 mit dem „BME Innovationspreis 2001“ ausgezeichnet worden.

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) belohnt seit 1986 zukunftsfähige Konzepte im Bereich Einkauf und Logistik, die von Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen in Deutschland verwirklicht wurden. Das Konzept muss sich erfolgreich für das Unternehmen und nützlich für die Marktpartner ausgewirkt haben. Es soll zeigen, dass die sinnvolle Anwendung eines materialwirtschaftlichen Instrumentariums entscheidend zum Erfolg des Unternehmens beigetragen hat.

Der Preis wird der Miele-Gruppe zuerkannt, weil es dem Unternehmen gelungen ist, den Bewertungskriterien „Innovation“, „Übertragbarkeit“ und „Effizienzsteigerung im Unternehmen“ in besonderer Weise Rechnung zu tragen. Das erfolgreich umgesetzte Projekt „4M 4 Me: Vernetzte Beschaffung in der Miele-Gruppe“ umfasst unter anderem eine eBusiness-Strategie, die optimale Ausschöpfung von Bündelungspotenzialen und die Integration der Lieferanten. „Durch die Flexibilität des Systems ist eine Übertragbarkeit auf andere Unternehmen auf jeden Fall möglich“, so der BME-Vorstandsvorsitzende Ulrich Fricke in seiner Laudatio im Rahmen des 36. BME-Symposiums Einkauf und Logistik in Berlin (12. bis 14.11.2001). Dr. Peter Zinkann, geschäftsführender Gesellschafter der Miele-Gruppe, erhielt die Urkunde aus den Händen von Ulrich Fricke und Dr. Klaus von Dohnanyi, Beiratsvorsitzender der Wegweiser GmbH, Berlin, und Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg a.D.

Frühere Preisträger (bis zum Jahr 2000 „Deutscher Materialwirtschaftspreis“) waren unter anderem Veba Oel, BMW Rolls-Royce, Mannesmann Sachs und die Flughafen Frankfurt/Main AG, Siemens und Preussag, T-Mobil sowie die Osram GmbH.

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) Bolongarostr. 82, 65929 Frankfurt Pressestelle, Sabine Ursel Telefon: 069/30838113, Telefax: 069/30838163