BMC-Konsortium auf dem Hauptstadtkongress 2004: Dienstleistungen in Sachen Integrierter Versorgung
(Berlin) - "Integrierte Versorgung - BMC-Mitglieder zeigen Lösungen" unter diesem Motto ist der Bundesverband Managed Care e. V. (BMC) auch in diesem Jahr wieder auf dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit vom 2. bis 4. Juni 2004 im ICC Berlin mit einem Stand im Ausstellungsforum und Workshop-Veranstaltungen vertreten.
Ein Konsortium von BMC-Mitgliedsunternehmen demonstriert an praktischen Beispielen Informationsdienstleistungen und innovative Technologien für ein zukunftsfähiges integratives Gesundheitsmanagement, darunter die elektronische Kommunikation zwischen unterschiedlichen Leistungsbereichen und Primärsystemen, Anwendungen einer elektronische Gesundheitsakte, moderne Gesundheits-Informations-Dienstleistungen und Instrumente zur Verbesserung der Versorgungsergebnisse bei chronischen Krankheiten (Disease Modeling).
Im Mittelpunkt steht dabei der informierte und mündige Versicherte, der die eigene Gesundheit und den eigenen Therapie- und Genesungsprozess aktiv mitgestaltet.
"Integrierte Versorgung ist auf Kommunikation und informationelle Vernetzung aller Beteiligten, einschließlich der Versicherten und Patienten, angewiesen", erläutert der BMC-Vorstandsvorsitzende Meyer-Lutterloh. "Unsere Konsortiumsmitglieder bieten dafür konkrete Dienstleistungen an."
Auf mehreren Bildschirmen werden am BMC-Stand Kommunikations- und Versorgungsprozesse sichtbar gemacht. Vertreter der BMC-Mitgliedsunternehmen und Vorstandsmitglieder des Verbandes stehen für Informationsgespräche zur Verfügung.
Am 3. Mai veranstalten BMC-Konsortiumsmitglieder im Zwischengeschoss des ICC ab 09:00 Uhr drei Workshops mit Beiträgen über Software und Konzepte für das Disease- und Gesundheitsmanagement, die E-Gesundheitskarte und IT-Lösungen für die Integrierte Versorgung.
BMC-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Thomas Wolf spricht am 4. Mai im Rahmen des Vormittags-Kongress-Programms über "Innovative Wege vom regionalen Gesundheitszentrum zum Anbieter bundesweiter Telemedizin".
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Managed Care e.V.
Charitéstr. 4, 10117 Berlin
Telefon: 030/28094480, Telefax: 030/28094481