Pressemitteilung | Bayerische Landeszahnärztekammer

BLZK unterstützt neue Selbstverwaltungs-Akademie

(München) - „Die öffentliche Diskussion über Gesundheitsmanagement und Public Health blendet die Leistungserbringer-Seite, blendet Ärzte und Zahnärzte, häufig aus. Dazu will die Akademie für freiberufliche Selbstverwaltung und Praxismanagement einen Kontrapunkt setzen.” Mit diesen Worten unterstützt der Präsident der Bayerischen Landeszahnärztekammer, Dr. Dr. Joseph Kastenbauer (Altötting), den Start der Akademie für freiberufliche Selbstverwaltung und Praxismanagement. Träger der neuen Akademie sind die Bayerische Landeszahnärztekammer, die Zahnärztekammer Niedersachsen und die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe.







Gerade wegen der überbordenden Regulierung im Gesundheitsbereich müsse ein Stück Selbstverwaltung zurückgewonnen werden. Voraussetzung sei neben der Qualifikation als Zahnärztin oder Zahnarzt Basiswissen in allen Bereichen des Gesundheitsmanagements. Kastenbauer: „Dies nutzt der einzelnen Praxis, dies nutzt jedoch auch der standespolitischen Vertretung zahnärztlicher Interessen auf unterschiedlichen Ebenen.“







Das Angebot der Akademie für freiberufliche Selbstverwaltung und Praxismanagement ergänzt den umfassenden Fortbildungsanspruch der Selbstverwaltung. Kastenbauer: „Wenn wir uns dabei jedoch nur auf fachliche Themen der Zahnheilkunde reduzieren, verabschieden wir uns aus einem zunehmend wichtiger werdenden Bereich, in dem heute die Grundlagen für das Gesundheitssystem der Zukunft gelegt werden. Wir Zahnärzte erheben den Anspruch, wie bereits in der Vergangenheit, so auch in Zukunft ein Wörtchen mitzureden und wollen diese Diskussion nicht den Gesundheits-Technokraten überlassen.”







Die Lehrveranstaltungen werden als Kompaktkurse an Wochenenden stattfinden. Veranstaltungsorte sind zunächst Münster, anschließend Hannover und dann ab 2001 München.



Quelle und Kontaktadresse:
Pressekontakt: Peter Knüpper, Hauptgeschäftsführer Bayerische Landeszahnärztekammer Fallstraße 34 81369 München Telefon: (089) 72480-112 Telefax: (089) 72480-108 Quelle: BLZK

NEWS TEILEN: