BLLV und letsact e.V. kooperieren für mehr ehrenamtliches Engagement
(München) - "letsact" ist eine Plattform für Menschen, die Gutes tun möchten. Mit einer App bringt der gemeinnützige Verein ehrenamtliche "Volunteers" und Organisationen zusammen. Der BLLV wird in Zukunft als Kooperationspartner die Aktivitäten von letsact unter anderem kommunikativ unterstützen. Außerdem wird ehrenamtliches Engagement der BLLV Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv gefördert und mit Arbeitszeit honoriert.
Das Ziel von letsact ist es, gemeinnützige Projekte mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zusammenzubringen. So sollen Menschen befähigt werden, schnell und einfach Gutes zu tun. Freiwillige können in der letsact App nach einem passenden Engagement in ihrer Umgebung suchen, während Non-Profit Organisationen engagierte Unterstützerinnen und Unterstützer für ihre Projekte finden. Ein eigener Blog und eine Akademie mit kostenlosen Angeboten für Organisationen und Vereine gehören ebenfalls zu den Aktivitäten von letsact.
Das Ehrenamt neu denken
Ehrenamtliche Arbeit ist schon sehr lange eine Stütze und ein Eckpfeiler unserer Gesellschaft. Sie stärkt den Zusammenhalt und leistet einen enormen Beitrag in Bereichen wie Kultur, Pflege, Sport, Bildung, Umwelt, Integration und Inklusion. Deshalb ist die Förderung des Ehrenamts auch in der bayerischen Verfassung verankert. Knapp 29 Millionen Menschen in Deutschland betätigen sich ehrenamtlich.
"Nichts liegt dabei näher, als auch im Bereich des Ehrenamts aktuelle digitale Kommunikationskanäle zu nutzen, Gleichgesinnte zu finden und damit Organisationen und Volunteers zusammenzubringen. Mit unserer App können die Nutzer ganz einfach ein passendes Ehrenamt in der unmittelbaren Umgebung finden", so Lena Glemser, geschäftsführende Vorständin von letsact. "Wir freuen uns, mit dem BLLV nun einen starken Partner an unserer Seite zu haben, der uns auf unserer Reise unterstützt”, ergänzt Glemser.
Direkt vernetzen und Gutes tun
"Der BLLV selbst wird seit mehr als 160 Jahren vom Ehrenamt getragen und unsere Mitglieder gehen schon immer durch ihr Engagement voran. Wir nehmen diese gesellschaftliche Verantwortung ernst und wollen es mit letsact unseren Mitarbeitern und Mitgliedern noch leichter machen, sich in lokalen Projekten zu engagieren, für die sie sich begeistern können und die bei uns vor Ort einen Unterschied machen", so BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann und ergänzt: "Wir freuen uns sehr, dafür jetzt eine ausgezeichnete Plattform gefunden zu haben."
Dass mit den Kommunikationsmöglichkeiten der Plattform Gleichgesinnte in einer Vielzahl von Projekten zusammenkommen und sich austauschen können, ist dabei ein ganz besonderer Zusatznutzen für die weitere Vernetzung, die Kommunikation und das Engagement des BLLV in Bayern.
Quelle und Kontaktadresse:
Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. im VBE (BLLV)
Pressestelle
Bavariaring 37, 80336 München
Telefon: (089) 721001-0, Fax: (089) 721001-90