Pressemitteilung | k.A.

BKK zu Arzneimittel-Sparpaket

(Essen) - Anlässlich der endgültigen Verabschiedung des Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetzes (AVWG) erklärt der Vorstandsvorsitzende des BKK Bundesverbandes, Wolfgang Schmeinck: "Jetzt liegt das Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz endgültig auf dem Tisch und wir werden seine Möglichkeiten nutzen, um bei einem weiterhin hohen Versorgungsniveau die Arzneimittelausgaben zu stabilisieren.

Mit dem In-Kraft-Treten des Gesetzes am 1. Mai ändert sich für die Versicherten erst einmal nichts. Es wird noch einige Wochen dauern, bis alle notwendigen Vorarbeiten für die Regelungen, die die Versicherten direkt betreffen, abgeschlossen sind. Ob und in welchem Umfang es für Versicherte bei bestimmten Medikamenten zu Aufzahlungen kommt, wird sich erst im Sommer entscheiden und hängt von dem Verhalten der Pharmaindustrie ab. Die Krankenkassen werden rechtzeitig und ausführlich informieren."

BKK Bundesverband der Betriebskrankenkassen, Körperschaft des öffentlichen Rechts Pressestelle Kronprinzenstr. 6, 45128 Essen Telefon: (0201) 179-01, Telefax: (0201) 179-1000