Pressemitteilung | Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks

BIV-Mitgliederversammlung: Erfolgreiche Ausschuss-Wahlen im Zentrum der Sitzung

(Berlin) - Die Mitgliederversammlung des Bundesinnungsverbands des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) hat am 17.05.24 in Warnemünde getagt. Neben dem "Bericht aus Berlin" von Bundesinnungsmeister Thomas Dietrich und einer Vorschau auf die anstehende Tarifrunde durch Christian Kloevekorn, den Vorsitzenden der Tarifkommission, stand nach drei Jahren turnusgemäß die personelle Besetzung der Fachausschüsse im Zentrum der Sitzung. Politischer Spitzengast war Dr. Heiko Geue (SPD), Finanzminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Die Einladung an die Ostsee hatte die Landesinnung Nordost anlässlich ihrer 100-Jahr-Feier ausgesprochen, welche am Vorabend feierlich begangen wurde.

Die rund 90 Delegierten aus dem gesamten Bundesgebiet bestätigten drei von vier Ausschuss-Vorsitzende: Holger Eickholz (Öffentlichkeitsarbeit), Detlef Ptak (Recht- und Wettbewerbsfragen) sowie Karl Breer (Technik und Betriebswirtschaft). Neu gewählt wurde die saarländische Unternehmerin Nina Eppers-Arens als Vorsitzende für den Ausschuss Berufsbildung. (Die Auflistung der gewählten Ausschussmitglieder finden Sie in den folgenden Tagen auf unserer Webseite.)

Marion Presek-Haster hatte nach sechsjähriger Amtszeit nicht mehr für den Vorsitz im Berufsbildungs-Ausschuss kandidiert. Als zuständiges Bundesvorstands-Mitglied würdigte Matthias Stenzel ihr Wirken: "Mit Deinem unermüdlichen Einsatz hast Du unsere Ausschussarbeit mit den vielen zählbaren Erfolgen in den vergangenen Jahren auf ein neues Level gehoben." In der Amtszeit von Marion Presek-Haster ist unter anderem die neue Gesellenprüfungsverordnung in Kraft getreten, die inhaltliche Neuaufstellung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung vorangetrieben sowie die Meisterprüfungsverordnung neu aufgestellt worden.

Nach rund zehnjähriger "Dienstzeit" und einjährigem Relaunch-Prozess innerhalb des Verbandes wurde den Delegierten zudem die neue BIV-Webseite offiziell vorgestellt.

Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks Christopher Lück, Geschäftsführer Politik und Kommunikation Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin Telefon: (030) 2062267-0, Fax: (030) 206708-79

(jg)