Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Bitkom zum neuen Digitalminister

(Berlin) - Dr. Karsten Wildberger soll das neu geschaffene Ressort für Digitalisierung und Staatsmodernisierung übernehmen. Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst gratuliert:

„Ich gratuliere dem designierten Minister für Digitalisierung und Staatsmodernisierung Dr. Karsten Wildberger herzlich und wünsche ihm bei seinen Aufgaben bestmöglichen Erfolg. Seine Kernaufgabe ist, Deutschland zu einem digital souveränen Land zu machen – in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Die Einrichtung des neuen Ressorts ist ein Meilenstein für Deutschland und seine Ausgestaltung wird maßgeblich dafür sein, ob es zu einem echten Treiber für die Digitalisierung in Deutschland wird. Mehr denn je müssen wir jetzt wettbewerbsfähig, innovativ und digital handlungsfähig werden: um die Wirtschaft in Schwung zu bringen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, die Sicherheit auch im Cyberraum zu verbessern und den Staat auf die Höhe der Zeit zu bringen.

Vor Dr. Karsten Wildberger liegen große Aufgaben. Das neue Ressort braucht daher jetzt eine zügige und verbindliche Klärung der konkreten Zuständigkeiten, Befugnisse und Ressourcen, auch im nachgeordneten Bereich. Das Digitalministerium kann nur schlagkräftig handeln, wenn es die Federführung für die digitalen Kernthemen erhält und mit den notwendigen Koordinierungsrechten, einem Digitalvorbehalt sowie einem ausreichenden Einzelplan ausgestattet ist.“

Quelle und Kontaktadresse:
Bitkom e.V., Nina Paulsen, Pressesprecher(in), Albrechtstr. 10, 10117 Berlin, Telefon: 030 27576-0

NEWS TEILEN: