Pressemitteilung | Bitkom e.V.

BITKOM und e-nef bündeln Aktivitäten

(Berlin) - Das European Net Economy Forum e.V., (e-nef) und der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) schließen sich zusammen. Das e-nef, die erste bundesweite Vereinigung von jungen Internet-Unternehmen, wird seine Aktivitäten bereits zum 1. Januar 2002 auf den BITKOM übertragen. Das e-nef hat damit einen starken Partner gefunden, der sein Engagement für die jungen Internet-Unternehmen fortsetzen wird. BITKOM wird damit zukünftig noch stärker die Interessen der jungen Internet-Unternehmen vertreten.

Der Hauptgeschäftsführer des BITKOM, Bernhard Rohleder, erklärte dazu heute in Berlin: “Das gegenseitige Interesse ist groß, die Synergien stimmen. Der Zusammenschluss ist für beide Seiten von großem Vorteil.“ BITKOM kann künftig das umfassende Know-how und den Bekanntheitsgrad des e-nef im Bereich der jungen Internet-Unternehmen nutzen. Im Gegenzug wird den Mitgliedern des e-nef ein breit gefächertes Angebot von jährlich über 200 Veranstaltungen, umfassende Dienstleistungen z.B. im Bereich Marketing und Vertrieb, Messen, Wachstumsfinanzierung und Managementstrategien sowie die leistungsfähige Infrastruktur des größten Branchenverbands in Europa geboten.

„Für uns war es wichtig, einen großen und starken Partner zu finden. Das e-nef hat viel bewegt. Die Zersplitterung in viele einzelne Verbände ist aber langfristig nicht sinnvoll. BITKOM und e-nef hatten ohnehin bisher immer sehr ähnliche Forderungen an die Politik und auch vergleichbare Angebote für ihre Mitglieder. Der Zusammenschluss mit dem starken BITKOM ist damit für uns der logische Schritt“, sagte der Geschäftsführer des e-nef, Robert Berengeno.

e-nef ist bereits die sechste Unternehmensvereinigung, die sich in den BITKOM integriert. BITKOM war Ende 1999 als Zusammenschluss des Bundesverbands Informations- und Kommunikationssysteme (BVB), des Bundesverbands Informationstechnologien (BVIT) sowie der Fachverbände Informationstechnik im VDMA und Kommunikationstechnik im ZVEI gegründet worden. Kurz darauf hatte sich der Unternehmensverband Informationssysteme (UVI) dem BITKOM angeschlossen.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) Albrechtstraße 10 10117 Berlin Telefon: 030/27576-0 Telefax: 030/27576-400

NEWS TEILEN: