Pressemitteilung | Bitkom e.V.

BITKOM-Forum Konvergenz auf der Systems: Verschmelzung verschiedener Technologien gewinnt an Bedeutung

(Berlin) – Der BITKOM organisiert auf der diesjährigen ITK-Messe Systems in München vom 14.-18.10.2002 ein Forum, auf dem sich die Messebesucher während der gesamten Woche über aktuelle Themen der Branche informieren können. Die Themen reichen von Powerline Communications über ASP bis zu konvergenten Netzen. Ergänzt wird das Forum durch Informationen zu dem neuen System für IT-Weiterbildung und Global Sourcing.

BITKOM informiert in seinem Forum über neue Lösungen und Technologien. Die Referenten kommen von Anbietern, Anwendern, Beratern, wissenschaftlichen Institutionen und aus der BITKOM-Geschäftsstelle. Das Forum Konvergenz befindet sich in Halle B 1, Stand 127 direkt gegenüber dem BITKOM-Hauptstand. Es wird in Partnerschaft mit dem CMP-Weka-Verlag gestaltet und kann bereits auf eine mehrjährige Tradition zurückblicken. Über die Jahre hinweg hat sich das BITKOM-Forum zu einem der erfolgreichsten Bestandteile der Systems und zu einem beliebten Treff der Branchenkenner entwickelt.

Das Themenspektrum ist breit angelegt. Ein Schwerpunkt sind „Konvergente Netze und ihre Technologien“ (Dienstag Nachmittag und Freitag). Konvergente Netze stellen hohe Anforderungen an Technologie, Schnittstellen, Sicherheit und Servicequalität. Leistungsfähige konvergente Netze sind die Voraussetzung für den Erfolg von Electronic und Mobile Business. Mittwoch und Donnerstag Nachmittag steht korrespondierend dazu „Sicherheit und Sicherung im konvergenten Netz“ auf der Agenda. Dienstag Vormittag heißt das Schwerpunktthema Powerline Communications. Die Referenten beleuchten die Zukunft und das Servicepotenzial dieser Technologie und berichten über Praxiserfahrungen. Donnerstag Vormittag ist das Stichwort Application Service Providing (ASP). Diskutiert wird unter anderem über ASP der zweiten Generation und Webservices als Grundlage der Standardisierung.

IT-Weiterbildung und Global Sourcing

Zwei aktuelle Themen ergänzen das Forum Konvergenz. Der Montag widmet sich ganztägig dem Thema „Neues System der IT-Weiterbildung“ und der Mittwoch Vormittag ist für „Global Sourcing“ reserviert. Die Referenten untersuchen unter anderem Erfolgsfaktoren und Risiken, stellen Kosten- und Aufwandbetrachtungen an, berichten über Erfahrungen bei der Akquisition und Abwicklung und sprechen über interkulturelles Management.

Die Vorträge werden ergänzt durch Live-Demonstrationen und Podiumsdiskussionen unter professioneller Moderation. Mehr als 40 Experten referieren während des Forums von Montag bis Freitag jeweils ab 10 Uhr (Montags ab 11 Uhr). Das Forum Konvergenz will nicht nur Informationen vermitteln, sondern soll Plattform für Austausch und Diskussion unter Experten und Anwendern sowie zwischen Herstellern und Kunden sein.

Das genaue Programm kann auf der BITKOM-Website www.bitkom.org abgerufen oder bei Sigrid Breuer, (s.breuer@bitkom.org) angefordert werden.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) Albrechtstr. 10 10117 Berlin Telefon: 030/275760 Telefax: 030/27576400