Pressemitteilung | Bioland e.V. - Bundesverband

Bioland-Zeichen bekanntestes Bio-Qualitätszeichen

(Mainz) - 84 Prozent der Deutschen kennen das Qualitätszeichen des Öko-Anbauverbandes Bioland. Damit verfügt Bioland über das bekannteste Bio-Zeichen. Dies ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung durch TNS Emnid. Zufrieden ist Bioland auch mit der Zunahme seiner Betriebe im letzten Jahr: So ist die Zahl der Erzeuger um 11 Prozent auf knapp 4.150 und die Zahl der Verarbeiter um 19 Prozent auf 728 Betriebe gestiegen.

In der aktuellen Emnid-Befragung wurde anhand gestützter und ungestützter Fragen die Bekanntheit der markteingeführten Bio- Qualitätszeichen sowie Handels- und Herstellermarken ermittelt. Befragt wurden über 1.000 Personen, die den Bevölkerungs- querschnitt repräsentieren. Hierbei zeigte sich, dass die Kunden den Biomarken mehr Aufmerksamkeit widmen als vor fünf Jahren. So nahm die Zahl derer deutlich zu, die ungestützt ein Biozeichen benennen können. Insgesamt vermochten die Befragten spontan über ein Dutzend Biozeichen benennen. Bei der gestützten Frage erreichte Bioland mit 83,9 Prozent den größten Bekanntheitsgrad. Das im September 2001 von Ministerin Künast eingeführte Bio- Prüfsiegel liegt mit 37,2 Prozent an sechster Stelle der Bekanntheitsskala.

Nicht zuletzt aufgrund seiner hohen Bekanntheit konnte Bioland im letzten Jahr gute Wachstumszahlen verbuchen: 440 Betriebe, insbesondere Grünlandbetriebe mit Mutterkuhhaltung und Milcherzeugung, sind dem Bioland Verband beigetreten. Damit wirtschaften zum 31.12.01 fast 4.150 Betriebe nach den Bioland-Richtlinien. Gesucht werden weiterhin insbesondere Acker-, Garten- und Futterbaubetriebe. Auch die Anzahl der Lebensmittelverarbeiter, die mit Bioland im Rahmen einer Vertragspartnerschaft zusammen arbeiten, ist mit einem Zuwachs von 115 Betrieben auf nun insgesamt 727 Betriebe deutlich angestiegen. Insbesondere das Fleischer- und Bäckerhand- werk trägt mit 42 beziehungsweise 35 neuen Betrieben zu dem Wachstum bei.

Die Bioland-MitarbeiterInnen sind auf der diesjährigen BIOFACH vom 14. bis 17. Februar 2002 vertreten und stehen gerne für weitere Gespräche und Informationen zur Verfügung. Der Bioland- Gemeinschaftsstand mit 46 Mitausstellern befindet sich in Halle 4.

Bioland - Bundesverband für organisch-biologischen Landbau e.V. Kaiserstr. 18 55116 Mainz Telefon: 06131/239790 Telefax: 06131/2397927